j-Serie Von SHR zu JBOD

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinnw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit von SHR zu JBOD zu wechseln?

Was ist passiert?
Ich habe mein DS 213j um eine Platte erweitert! Soweit so gut.... Das System fragte ob ich das Volume erweitern möchte! In meinen Augen heißt erweitern = vergrößern! Was wohl ein Fehler war.

Nun habe ich 2 x 3 TB im System aber nur 3 TB platz aber 6 TB war das Ziel!

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß Martin

Hardware: DS 213j, 2 x 3 TB HDD
Software: DSM 4.3

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du beim erstellen des SHR wohl schon den Fehler gemacht und die Option der Datensicherheit gewählt. Jetzt bleibt dir nur noch die Möglichkeit die Daten extern zu speichern (sichern), das Volumen Löschen und danach dann aus den 2 Platten JBOD oder Raid 0 zu erstellen.

martinnw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hurra
:(

Bewusst habe ich das nicht gemacht.

Kann ich die zuletzt eingesteckte Platte wieder entfernen?
Dann könnte ich die zum sichern nutzen!

Nachtrag.... hab's gefunden und es geht wohl nicht! Also alles noch mal.

Hast du noch Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du eine externe Sicherung?

Man sollte immer zusätzlich zur DS ein externes Backup haben, ansonsten sind dir deine Daten nichts wert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Wenn Du nicht unbedingt ein großes Volume brauchst, würde ich Dir eindringlich von RAID0/JBOD abraten. Bei einer defekten Platte, ist das gesamte Volume hinüber. Entweder zwei Basis Volumes oder RAID5.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du nicht unbedingt ein großes Volume brauchst, würde ich Dir eindringlich von RAID0/JBOD abraten. Bei einer defekten Platte, ist das gesamte Volume hinüber. Entweder zwei Basis Volumes oder RAID5.

Bei einer 2 Bay Nas gibts aber kein Raid 5, denn dafür braucht man mindestens 3 Platten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Selbstverständlich gibts kein RAID5 mit einer 2-bay. Wenn man unbedingt ein großes Volume haben möchte, dann würde ich statt RAID0/JBOD eine 4-bay mit RAID5 nehmen. Dies jetzt zur Klarstellung nochmal als explizite Langfassung. :;

martinnw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

nicht einfach so eine Entscheidung. Raid 5 hat was geht aber nicht. jBOD bietet das große Volume mit Gefahr aber wenn eine 4TB abrauscht ist das auch schmeiße. Zwei Basis hat wenn ich an die Grenze komme nicht so viel Komfort aber ist ein wenig sicherer.

Wie brauchen die NAS zu 90% als Videorekorder ... wenn die abrauschen geht auch keine Welt unter. Für die persönlichen Daten werde wie dann und wann ein Backup von den Ordnern der NAS machen ( könnte das die NAS selbstständig?) und dann soll es reichen.

Danke für die vielen nützlichen Tipps

Mit freundlichem Gruß Martin

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also da man weder bei JBOD noch bei Raid 0, an seine Daten kommt wenn eine von beiden Platten abraucht finde ich Raid 0 besser, denn es bietet zumindest theoretisch die bessere Leistung. Außerdem werden die beiden Platten in etwa gleich abgenutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat