Von Volume1 auf Volume2 innerhalb der DS klonen (wegen RAID1 auf SHR Umzug)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terranova

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

leider bin ich mit der SuFu nicht ganz fündig geworden - daher bräuchte ich kurz eure Hilfe:

Bin von einer DS209 auf die DS412+ umgezogen, was super geklappt hat.

Allerdings ist das Volume1 noch RAID1, wie bei der DS209, und ich würde gerne auf SHR umziehen, um den Platz in Zukunft besser nutzen zu können. Kann aber nur von RAID1 auf RAID5 migrieren seitens DS.

Dazu bin ich erstmal nur mit 2 HDs umgezogen, die restlichen zwei habe ich danach als 2. Volume mit SHR eingerichtet.

Nun die Frage: Wie kann ich auf einfache Weise Volume1 auf Volume2 klonen, ohne es über eine externe Sicherung zu machen (also nicht alles auf ext. Backup Platte über DS-Sicherung spielen, um dann Volume1 zu entfernen und alles wieder auf Volume2 (SHR) zurück zu spielen? Mit den Volume1 HDs wollte ich dann das SHR erweitern auf Maximum.

Hab' da gerade einen Hänger...
Jetzt bitte nicht sagen Daten einfach rüberkopieren und Systemkonfiguration auf Volume2 wiederherstellen, dann versinke ich im Boden... :eek:

Danke für eure Tipps!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also stecken jetzt 4 Platten direkt in der neuen DS?
Dann kann man von der alten alle Ordner auf die neuen verlegen. Das geht je Ordner einzustellen wo der Ordner liegenden soll.
Ist das durch, hat man das alte Volume leer. Das sollte sich dann löschen lassen und danach das SHR auf die neuen Erweitern

Ein Backup sollte man aber immer haben.

Terranova

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau, vier Platten! Das war es mit dem "Verlegen", was ich gesucht habe! :)

Dauert wohl etwas, da man nur einen Ordner nach dem anderen verlegen kann, nicht alle auf einmal, aber besser als alles auf ext. Platte zu spielen und wieder rückzusichern!

Tausend Dank!!!

Backups hab ich immer 2 Stück offsite, die im Wechsel aktualisiert werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat