von welcher DS soll ich mich trennen bei meinem Modernisierungsvorhaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe bisher 2 DS und will modernisieren. Folgende Ausgangskonfiguration:
Produktivsystem: DS 415play mit DSM 6.0.2-8451 Update 1 (jeweils aktuellste Version), 4 Festplatten, shr
Backupsystem: DS409 mit DSM 4.2-3256 (jeweils aktuellste Version), 4 Festplatten, shr
Das Backup selbst läuft über Synologys TimeBackup.
Das System wird im Privathaushalt eingesetzt und auch nur bei Bedarf eingeschaltet, läuft also nicht 7x24h.

Ich möchte gerne die DS415play durch etwas Neueres (und Potenteres) ersetzen und so steht in Kürze eine neu angeschaffte DS916+ vor mir. Nun stellt sich mir die Frage, welche Kiste zukünftig als Backupsystem dienen soll.
Ist die DS409 schon so betagt, dass ich sie besser verkaufe oder macht dies für ein reines Backupsystem gar keinen so großen Unterschied? Welche Vorteile hätte ich im Betrieb, wenn ich die DS415play als Backup einsetze gegenüber der DS409 oder welche Nachteile / Randbedingungen muss ich beachten, wenn ich weiterhin bei der DS409 als Bakupsystem bleibe? (Die Frage der Migration kann man glaub ich hier erst mal rausnehmen, da ich da ja nur einmalig durch muss. Wie ich dabei richtig vorgehe würde ich dann noch gesondert fragen und dann auch nicht unter der Kategorie "Fragen vor dem Kauf")

Was könnt ihr mir raten? Dankeschön.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Ich würde beide verkaufen und mir eine DS414 oder ähnliches gebraucht holen. Die sind günstig, flott für Backups, haben noch Support und die Play kannst Du gut verkaufen. Transkodierung brauchst Du für Backups eh nicht.
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde beide verkaufen und mir eine DS414 oder ähnliches gebraucht holen. Die sind günstig, flott für Backups, haben noch Support und die Play kannst Du gut verkaufen. Transkodierung brauchst Du für Backups eh nicht.

Danke für deinen Hinweis, auf diese Überlegung bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich hab jetzt mal gekuckt, wie das preislich aussieht mit Verkauf der Play und Kauf einer 414. Ist immer ein wenig schwer einzuschätzen, was man für sein eigenes Gerät bekommt und wie man eine 414 kaufen könnte. Wenn ich die üblichen Schwankungen und meine Gebühren beim Verkauf mit einbeziehe nimmt sich das nicht viel. Auch weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer die 414 behandelt hat, bei meiner Play weiß ich woran ich bin.

Wo sind denn die Stärken der 414 gegenüber der 415play, die sich hier für mich als Backupsystem auswirken (und ja, da bin ich bei dir: die Transkodierung ist nicht relevant)? Vergleiche ich die beiden Datenblätter sehe ich mindestens mal bei der 414 read 207 MB/s, write 135 und bei der Play read 112 / write101 und der Prozessor ist natürlich ganz anders. Welchen Unterschied werde ich denn bemerken können?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Die 414 verfügt über zwei LAN-Port, die man per Link Aggregation zusammen nutzen kann, wenn man mit mehreren Clients gleichzeitig zugreift. Das geht nur mit einem passenden Switch und hilft bei einem Backup nicht. Insofern bist Du bei der 414 mit einem LAN-Port bei einer vergleichbaren Performance wie bei der 415play, wenn Du nicht mit verschlüsselten Ordnern arbeitest. Der Tausch bringt aus meiner Sicht höchstens etwas, wenn dabei in relevantem Umfang Geld 'rausspringen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!