von Zeit zu Zeit Neustart nötig!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

DS107+ mit WIN 7. Von Zeit zu Zeit, manchmal ein paar Tage, nun nach ca. 4 Wochen, sind meine Windowsnetzlaufwerke auf der DS nicht mehr verfügbar.
Beim Versuch wieder zu verbinden/mappen kommt der altbekannte Error 53.

Auch der Tipp bzw. die Anleitung vom Syno Wiki bzgl. E 53 bringt keine Abhilfe. :mad:

Nun habe ich herausgefunden, in Erinnerung an einen Tipp eines Forummoderators, dass ich lediglich die DS herunterfahren muss, vom Netz und Stromversorgung trennen, einige Zeit warten (wie lange ist nicht bekannt), Windows auch herunterfahren, DS nach min. 10 min wieder anschließen, hochfahren, dann WiN starten, und tatatata !!! funktioniert wieder alles.

Ich habe mit Notebook und PC getestet. Am Notebook habe ich die Tipps zu Error 53 nachvollzogen. Am PC einfach den Fehler stehen lassen.

Nach dem Neustart konnte ich mit dem DS Assistent am Notebook die Laufwerke wieder verbinden, am PC waren sie automatisch wieder verfügbar.

Randerscheinungen:

Bevor der Fehler auftrat war auch der Squeezeboxserver nicht mehr verfügbar. Ich musste ihn in der DS Managment neu starten, da angehalten? Wer ihn angehalten hat weiß ich nicht. Dies passiert auch ca. alle 1 - 2 Wochen :confused:.

Die DS ist über UI trotzdem verfügbar.

Die Filestation ist verfügbar.

Die Photostation ist verfügbar.

Ist die DS defekt oder ist so was normal ?:rolleyes:

Nachdem ich nun weiß wie ich mir helfen kann ist es "nur" noch halb so schlimm, aber dennoch nervig.

Hat hier jemand eine Idee wie man das abstellt?

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

DS107+ mit WIN 7. Von Zeit zu Zeit, manchmal ein paar Tage, nun nach ca. 4 Wochen, sind meine Windowsnetzlaufwerke auf der DS nicht mehr verfügbar.
Beim Versuch wieder zu verbinden/mappen kommt der altbekannte Error 53.

Auch der Tipp bzw. die Anleitung vom Syno Wiki bzgl. E 53 bringt keine Abhilfe. :mad:

Nun habe ich herausgefunden, in Erinnerung an einen Tipp eines Forummoderators, dass ich lediglich die DS herunterfahren muss, vom Netz und Stromversorgung trennen, einige Zeit warten (wie lange ist nicht bekannt), Windows auch herunterfahren, DS nach min. 10 min wieder anschließen, hochfahren, dann WiN starten, und tatatata !!! funktioniert wieder alles.

Ich habe mit Notebook und PC getestet. Am Notebook habe ich die Tipps zu Error 53 nachvollzogen. Am PC einfach den Fehler stehen lassen.

Nach dem Neustart konnte ich mit dem DS Assistent am Notebook die Laufwerke wieder verbinden, am PC waren sie automatisch wieder verfügbar.

Randerscheinungen:

Bevor der Fehler auftrat war auch der Squeezeboxserver nicht mehr verfügbar. Ich musste ihn in der DS Managment neu starten, da angehalten? Wer ihn angehalten hat weiß ich nicht. Dies passiert auch ca. alle 1 - 2 Wochen :confused:.

Die DS ist über UI trotzdem verfügbar.

Die Filestation ist verfügbar.

Die Photostation ist verfügbar.

Ist die DS defekt oder ist so was normal ?:rolleyes:

Nachdem ich nun weiß wie ich mir helfen kann ist es "nur" noch halb so schlimm, aber dennoch nervig.

Hat hier jemand eine Idee wie man das abstellt?

1 Woche später!

Schon wieder. Ich werde langsam wahnsinnig.

Netzlaufwerke weg!!!!

Hab den Trick mit DS runterfahren, Netz trennen ...... siehe oben gemacht. Kein Erfolg.

Jetzt weiß ich dass ich wieder ein paar Stunden dran hänge bis alles wieder geht. :mad:

Hat das was mit dem Wochenende zu tun?
Heute Morgen beim Anblick der DS habe ich bemerkt dass das Status LED aus war, und LAN LED wie verrückt geblinkt hat.

Squeezebox Server war auch wieder ausgefallen.

Ist das doch ein Fall für die Garantie?

HILFE!

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neueste - .959.

Ich muss aber gleich sagen, dass ich mich mit diesem Problem seit anfang an herumschlage. Mal geht es eine Weile gut, dann kackt die DS innerhalb einer Woche zweimal ab.

Meist beginnt es wie gesagt, dass der Squeezebox Server angehalten wurde. Seltsamerweise passiert dies alles NIE während der Betriebes.

Immer wenn der PC aus war, meist Montag, nach dem Neustart.

Ich habe schon Kontakt mit Syno in Taiwan gehabt, aber auch nur "alte" Tipps bekommen.

Wenn Neustart mit Netz/Stromtrennung nicht funzt, mache ich eben einen RESET.

Bevor die Frage kommt. Ich habe nicht nur die aktuellste Firmware, sondern auch das aktuellste Squeezebox Paket, sowie den neuesten DS Manager

Probiere ich auch gerade. Habe Firmware neu installiert und mach gerade ein Rücksicherung der alten Systemkonfig.

Bin mal gespannt.

Dass es an Windows liegt glaube ich ausschließen zu können. Als das das letzte Mal passiert ist, konnte ich nachdem alles wieder ging, auch mit dem Notebook wiederzugreifen, obwohl es zwischendurch nicht ging (Netzlaufwerke konnten nicht wiederhergestellt werden!), dann aber ohne etwas zu ändern doch. Ha!

Inzwischen alles neu. Wieder Sch.... ERROR 53 - Netzwerkpfad nicht gefunden.

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neueste - .959.

Ich muss aber gleich sagen, dass ich mich mit diesem Problem seit anfang an herumschlage. Mal geht es eine Weile gut, dann kackt die DS innerhalb einer Woche zweimal ab.

Meist beginnt es wie gesagt, dass der Squeezebox Server angehalten wurde. Seltsamerweise passiert dies alles NIE während der Betriebes.

Immer wenn der PC aus war, meist Montag, nach dem Neustart.

Ich habe schon Kontakt mit Syno in Taiwan gehabt, aber auch nur "alte" Tipps bekommen.

Wenn Neustart mit Netz/Stromtrennung nicht funzt, mache ich eben einen RESET.

Bevor die Frage kommt. Ich habe nicht nur die aktuellste Firmware, sondern auch das aktuellste Squeezebox Paket, sowie den neuesten DS Manager

Probiere ich auch gerade. Habe Firmware neu installiert und mach gerade ein Rücksicherung der alten Systemkonfig.

Bin mal gespannt.

Dass es an Windows liegt glaube ich ausschließen zu können. Als das das letzte Mal passiert ist, konnte ich nachdem alles wieder ging, auch mit dem Notebook wiederzugreifen, obwohl es zwischendurch nicht ging (Netzlaufwerke konnten nicht wiederhergestellt werden!), dann aber ohne etwas zu ändern doch. Ha!

Inzwischen alles neu. Wieder Sch.... ERROR 53 - Netzwerkpfad nicht gefunden.

Habe jetzt die DS runtergefahren, alles getrennt, Strom und LAN. Windows beendet, vorher über cdm net use * /d /y gemacht (gab nichts anzuzeigen), Benutzerkennwörter der DS nachgeschaut, gab keine, Neustart mit Stromtrennung, DS hochgefahren, anschließend Windows hochgefahren, mit DS Manager versucht Netzlaufwerke zu verbinden und immer wieder....

"Netzwerkpfad wurde nicht gefunden(53)"

Ich mag nicht mehr ....

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt die DS runtergefahren, alles getrennt, Strom und LAN. Windows beendet, vorher über cdm net use * /d /y gemacht (gab nichts anzuzeigen), Benutzerkennwörter der DS nachgeschaut, gab keine, Neustart mit Stromtrennung, DS hochgefahren, anschließend Windows hochgefahren, mit DS Manager versucht Netzlaufwerke zu verbinden und immer wieder....

"Netzwerkpfad wurde nicht gefunden(53)"

Ich mag nicht mehr ....

Ich habe eine Screenshot von PS erstellt, wer kann damit was anfangen?

Anhänge

• PS.JPG
    PS.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 52

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nicht verwunderlich, dass die Netzlaufwerke nicht verfügbar sind - SAMBA läuft nicht. Wenn der laufen würde, siehst du solche Prozesse:

Rich (BBCode):
3146 root       1412 S   /usr/syno/sbin/smbd -D
3149 root       1360 S   /usr/syno/sbin/smbd -D

Die frage ist warum SAMBA nicht mehr läuft? Aktiviert ist der Dienst ja!? Schau mal in /var/log/messages nach ob da was aufällig ist. Als nächstes versuch mal (als root):

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh start

gruss
dude

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich /var/log/messages eingebe kommt

-ash: /var/log/messages Permission denied

und wenn ich die Befehlszeile eintippe kommt folgendes:

Screenshot

Mhm. Kann mir jemand sagen wie man die "putty" meldungen kopieren kann, ich meine über Zwischenablage oder ähnlich?

PS: Wie kann ich sehen ob ein Dienst "läuft"?

Anhänge

• usr befehl.JPG
    usr befehl.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 48

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry, hätte dabeischreiben sollen:

Rich (BBCode):
cat /var/log/messages

Aber das Problem sieht man ja wenn du versuchst Samba zu starten. "seg fault, core dumped" ist nicht gut. Gar nicht gut. Da Du schreibst du hast frisch installiert... neuste FW... hmm... kann das ein Hardwaredefekt sein? Oooder... zuwenig Speicher? Du sagst Du hast auch Squeezebox laufen. Wieviel RAM hat Deine DS? Laut Website hab ich 64MB oder 128MB gesehen. Lass doch mal den Squeezeserver weg... evtl. geht es dann. Ich meine mit sowenig RAM ist der nicht empfohlen.

Text aus Putty kopieren: Einfach mit der Maus markieren. Das kopiert den Text automatisch in die Zwischenablage. Dann einfach per strg+v ins forum pasten.

gruss
dude

Zuletzt bearbeitet:

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Meldung auf den cat /var .... Befehl ist zu lang zum Einfügen.
Brauchts das noch?

Hardwarefehler ? Nicht gut?

Was tun?

Hab gerade die Frage nach dem RAM gesehen? Ich denke die DS 107+ hat 128 MB. Ich habe die ausgesucht, da es hieß dass Squeezebox Server gut läuft. Sonst habe ich nur noch Photostation laufen.

Allerdings im Moment beides nicht, weil ich sie ja vorhin geplättet habe.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein Tip ist wie gesagt:

Du sagst Du hast auch Squeezebox laufen. Wieviel RAM hat Deine DS? Laut Website hab ich 64MB oder 128MB gesehen. Lass doch mal den Squeezeserver weg... evtl. geht es dann. Ich meine mit sowenig RAM ist der nicht empfohlen.

Aber wenn Du sagst Du hast den grad nich laufen. Hmm... da bin ich jetzt überfragt.

gruss
dude

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal das Problem, und zwar so massiv dass ein Restart nicht geholfen hatte.

Einzige Lösung war:

Festplatte ausbauen, an Windows anschließen und neu formatieren, anschließend wieder einbauen und komplett alles neu aufspielen. Erst dann ging wieder alles.

Ich meine wenn die DS wirklich einen Hardwaredefekt hätte, könnte ich sie ja einfach bei Amazon umtauschen. Das wäre für mich die eleganteste Lösung. Ich bin selbständig, und habe eigentlich keine Zeit mich mit so etwas herum zu ärgern. Hätte ich in den vielen Stunden gearbeitet, könnte ich glaube ich inzwischen schon zwei neue DS 107 kaufen :rolleyes:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich meine wenn die DS wirklich einen Hardwaredefekt hätte, könnte ich sie ja einfach bei Amazon umtauschen. Das wäre für mich die eleganteste Lösung. Ich bin selbständig, und habe eigentlich keine Zeit mich mit so etwas herum zu ärgern. Hätte ich in den vielen Stunden gearbeitet, könnte ich glaube ich inzwischen schon zwei neue DS 107 kaufen :rolleyes:

Falls nicht jemand anders noch ne zündende Idee hat (man weiss ja nie), wäre das sicher ne Möglichkeit. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich auf ein Modell mit mehr bumms umsteigen. Vieleicht wäre dann auch zu überlegen ob mehr RAM nicht auch sinnvoll wäre. Da kann aber evtl. jemand was zu sagen, der auch den Squeeze Server laufen hat.

gruss
dude

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gegen mehr "Bums" hätte ich nichts einzuwenden.

Aber die Frage die du stellst ist gut. Wer hat damit Erfahrung. Welche DS nehmen?

Wenn alles läuft ist die DS nicht schlecht. Ich sagte wenn...

Der Zugriff per Webbrowser auf den Squeezeboxserver ist schon ein bisschen quälend (langsam), aber da ich meist die Squeezebox nutze ist das eigentlich egal. Die greift sehr schnell zu. Auch die Photostation war vom Zugriff her eigentlich kein Problem.

Was ich sagen will. Läge es nur an zu wenig Ram oder CPU wären die Anwendungen langsam. Aber ein Totalausfall ist doch was anderes. Oder sehe ich das falsch. Z.B mein Notebook, es ist nur LowBudget und wenn ich es quäle mit Bildbearbeitung oder Layouts von mehr als 30 - 40 Seiten Prospekten wird es auch nur sterbenslangsam, aber fällt nicht total aus.:cool:

Und Umtausch heißt ja auch deswegen Umtausch weil man das Gleiche wiederbekommt.

Bitte meinen Sarkasmus nicht falsch verstehen. Ich bin auf nur auf das Gerät sauer. Ich bin immer froh dass es Leute wie TheDude, Itari usw. gibt die armen SynoNeulingen helfen möchten. DANKE!

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Blumen. Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung. Eine Sache vielleicht noch.

Und Umtausch heißt ja auch deswegen Umtausch weil man das Gleiche wiederbekommt.

Evtl. ist das Gerät ja noch nicht so alt und der Händler erklärt sich bereit Dir Geld zurückzugeben. Wie auch immer. Ich verstehe schon was Du meinst. :)

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat