vorangestellte Verzeichnisse beim Netzwerkbackup mit rsync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle Blomquist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich betreibe neben der DS508 (neueste Firmware) noch einen älteren Windows2003 Server auf dem auch RSYNC installiert ist und auf den ich regelmäßig einzelne (wichtige) gemeinsame Ordner des DS sichern möchte.

Ich würde liebend gerne die eingebaute Netzwerkbackupfunktion benutzen, aber leider funktioniert die nicht ganz wie gewünscht, weil die DS bei jeder Sicherung nochmal zwei Ordner voranstellt... Im ersten Ordner steht der Name des NAS und mit Bindesstrich die MAC-Adresse dahinter... und im zweiten Ordner steht dann nochmals der freigegebene Ordnername (beides ist meineserachtens reichlich überflüssig....)

Erwarten würde ich meine Daten dann auf dem Server in der folgenden Verzeichnisstruktur:
\\Server\DATEN\(meine Dateien)

Tatsächlich wird aber folgendes angelegt
\\Server\DATEN\(nas-name)-(macadresse)\(freigegebner Ordner)\(meine Dateien)

Dummerweise wird durch diese beiden unnötigen, zusätzlichen Ordner der Gesamt-Pfadname an einigen Stellen über 255 Zeichen und damit zu lang, so dass es zum beschriebenen Abbruch kommt. Lässt sich dieses Verhalten nicht irgendwie abstellen (wenn ich rsync von einem Client auf den Server mache gehts ja auch ohne Probleme, scheint mir daher ehr ein DS-Problem zu sein...

Natürlich könnte ich noch das NAS als Laufwerk am Server mappen und dann über einen RSYNC Client der auf dem Server installiert ist auf das Ziellaufwerk sichern... nur das ist von der Geschwindigkeit her deutlich langsamer als die in der DS eingebaute Netzwerksicherung.

Gibts denn keine Möglichkeit die beiden Ordner vornedran wegzukonfigurieren ???

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke mit dem Disk Station Manager ist das wohl nicht zu machen. Du könntest natürlich ein eigenes Sicherungsskript auf der Basis von Rsync erstellen...

Trolli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat