Vorgänge automatisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robofan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte einen bestimmten Befehl auf der Diskstation im Abstand von fünf Minuten ausführen. Ist es möglich so etwas zu programmieren (ich denke da an so was wie eine Batch-Datei oder in C/C++)?

Danke schonmal

PS: Das, was ich machen will ist via Telnet möglich.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Am einfachsten wie bereits gesagt via cron. Per default ist auf der DS aber kein telnet-Client dabei. Den kannst du aber z.B. via ipkg und dem Paket inetutils nachrüsten. Mehr zu ipkg und der Installation von Paketen findest in unserem Wiki

mkl0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist die Frage, was Du machen willst. Wenn es ein bestimmter Befehl, ein bestimmtes Programm ist, das auf der DS alle 5 Minuten ausgeführt werden soll, würde ich das via "cron" machen.
Über telnet müßtest Du das von außen machen und damit bist Du schon von 2 Maschinen abhängig die laufen müssen (doppelte Fehleranfälligkeit).

In der
/etc/crontab die Zeile

*/5 * * * * <user> <pfad>/<befehl>

Eintragen (als admin).
<user> ist dabei der Username der den Befehl ausführen soll. (Achtung, der muss auch die Rechte dazu haben. Also am besten als genau dieser User den Befehl einmal testen.

<pfad>/<befehl> ist der komplette Pfad ab dem Wurzelverzeichnis, also sowas wie:
Rich (BBCode):
/usr/local/bin/blabla.sh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat