Vorgehen bei defekter HDD

Vigo79

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Synology DS218+ mit zwei 10TB HDD aufgebaut. Die Daten werden auf beiden HDDs gespiegelt. Raid Typ ist der "Synology SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz)".
Verstehe ich das richtig, dass, wenn eine HDD defekt ist, auf jeden Fall alle Daten auf der zweiten HDD vorhanden sind?
Angenommen es wird eine HDD ausfallen, wie wäre dann die richtige Vorgehensweise zum Tausch der def. HDD, damit am Ende nicht alle Daten weg sind?

Ciao Vigo
 

Vigo79

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Den Rest macht die Software wirklich komplett automatisch?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.416
Punkte für Reaktionen
459
Punkte
123
Eventuell mal im Speichermager schauen ob die RAID Wiederherstellung läuft
 
  • Like
Reaktionen: Vigo79

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.332
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
174
Angenommen es wird eine HDD ausfallen, wie wäre dann die richtige Vorgehensweise zum Tausch der def. HDD, damit am Ende nicht alle Daten weg sind?
So, wie @mayo007 beschrieben hat, wird das sein.

Nur, damit das nicht übersehen wird.
RAID ist kein Backup. Im Schadensfall einer HDD kannst Du halt weiterarbeiten.
Eine Datensicherung ist stets so ausgelegt, dass die zu sichernden Daten die Diskstation verlassen (externe Disk oder weitere DS).
Ich wollte das nur erwähnt haben, falls Du sowas noch nicht schon machst.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Den Rest macht die Software wirklich komplett automatisch?
Würde ich nicht darauf schwören. Meine Erfahrung: Du musst dem System noch mitgeben was mit der neuen Platte passieren soll.
Entweder Speicherpool reparieren oder einen neuen Speicherpool / Volume erstellen.

Dürfte wahrscheinlich anders aussehen, wenn du eine vornerein eine Platte als Hot-Spare einbindest. Aber für dein Use-Case eh irrelevant.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Synology DS218+ mit zwei 10TB HDD aufgebaut. "Synology SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz)".
Verstehe ich das richtig, dass, wenn eine HDD defekt ist, auf jeden Fall alle Daten auf der zweiten HDD vorhanden sind?
Angenommen es wird eine HDD ausfallen, wie wäre dann die richtige Vorgehensweise zum Tausch der def. HDD, damit am Ende nicht alle Daten weg sind?
Ja alle Daten sind auf der verbleibenden HDD da.


Vorgehensweise:
DSM > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > runterscrollen zu Signalton-Steuerung > Schaltfläche "Signalton aus" anklicken weil der Alarmton macht dich sonst auf Dauer "unruhig".

Wie schon beschrieben wurde, def HDD raus, neue rein und dann "Reparieren" anklicken:
speichermanager_hdd_hinzufuegen.png

Da nur ein Volume und ein Speicherpool vorhanden ist braucht es nichts weiter.
Sollten aber mehrere Speicherpools und/oder Volumes da sein, dann kommt noch der Zwischenschritt mit der Frage was mit der neuen HDD geschehen soll?
Sie steht ja nach dem Einbau mit grüner permanent leuchtender LED da und ihr Status ist "Nicht initalisiert", dh sie wurde erkannt, sie ist Einsatzbereit aber du musst jetzt der Diskstation noch sagen was sie mit dieser HDD tun soll, also für welchen Speicherpool und welches Volume sie benützt werden soll.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Wobei ich mich schon Frage, wieso der TE die Antwort nicht durch die Suche gefunden hat. :unsure:
Wird ja häufig hier (meist sogar für den konkreten Fall) gefragt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat