Vorgehen bei Ersatz-HDD, die schon mal in einem anderen Synology NAS Server steckte...

SuLi97

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgende Situation: meine alte DS213j (RAID 1 mit zwei 2 TB Festplatten) hat mir angezeigt, dass die HDD in Slot 1 ein Problem hat und diese aus dem Speicherpool 1 entfernt.

Da ich noch zwei 3 TB Platten rumliegen hatte, die vorher in meiner DS215j steckten (und dort durch zwei 6 TB Platten ersetzt wurden), habe ich einfach eine davon genommen und damit die angeblich defekte HDD in Slot 1 ersetzt,

Die Tatsache, dass die 3 TB vorher in der DS215j steckt, wurde jetzt aber zum Problem, denn das hat die ds213j nach dem Tausch beim Hochfahren erkannt, und bietet mit jetzt nur irgendwelche Migrations-Varianten an. Ich will aber nichts von der HDD in Slot 1 migrieren. Ich will das die HDD in Slot 2 der "Master" bleibt und der Inhalt auf die HDD in Slot 1 gespiegelt wird (über Speicherpool reparieren).

Die Option habe ich aber nach dem Neustart wie gesagt nicht.

Wenn beide Festplatten bereits in unterschiedlichen Synologies steckten, ist Slot 1 dann der "Master"? D.h, meine Lösung wäre, die unter der ds213j vorher laufenden HDD von Slot 2 in Slot 1 zu verschieben und die "neue" HDD, die schon mal in der DS215j steckte, in Slot 2 zu stecken?

Die Variante habe ich mich nicht getraut, da ich Schiss habe, dass wenn ich die noch funktionierende HDD aus der DS213j von Slot 2 in Slot 1 verschiebe, dann aus irgendwelchen Gründen alle Daten verloren sind, da sie ja jetzt plötzlich im anderen Slot steckt...

Viele Grüße & Danke für die Hilfe!!!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Besser, man macht solche HDDs vorher an einem PC platt und löschte deren Partitionen.
 
  • Like
Reaktionen: SuLi97 und *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Niedrigster Slot mit DSM wird bevorzugt gebootet.
 
  • Like
Reaktionen: SuLi97

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Niedrigster Slot mit DSM wird bevorzugt gebootet.
kann ich so nicht bestätigen . Hatte das schon andersrum.

Meiner Erfahrung nach gibts 2 Wege.


1. Im Betrieb die Festplatten tauschen , da kannst die Platte einfach überschreiben.
Geht bei deinem ja nicht . also 2.

2. Wie Benares schon sagte , einfach vorher mal na nem nem PC die Partitionen vorher löschen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
kann ich so nicht bestätigen . Hatte das schon andersrum.

Wir hatten das extra in allen möglichen Konstellationen hier im Forum in einem separaten Thema getestet und auch mit Screenshots belegt. Falls es relevant ist, ist es sicherlich über die Suche auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Kann ich bestätigen, weiß aber den Thread auch nicht mehr.

Was ich mir vorstellen kann, daß DSM ggf. auch die HDD mit dem neueren MajorUpdate wählt.

Zudem, jedenfalls bin ich schon Mehrfach darüber gestolpert, wenn eine HDD bereits in einer DS eingebaut war, erkennt der DSM dies, auch wenn die/auf der HDD außerhalb der DS alle Partitionen gelöscht worden sind und auch neu mit zb. NTFS formatiert wurden.
Allerdings interessiert es die DS beim Booten nicht mehr. Nur bei der DSM Installation, kommt ein Hinweis, daß eine blabla (weiß es grad nicht genau) HDD erkannt wurde und alle Daten gelöscht werden.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!