Vorgehen SHR 3 Platten auf Raid1 + HotSpare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen ... wie gehe ich am Besten vor, um möglichst wenig Aufwand zu haben, bzw. Konfig zu verlieren:

Ist:
DS1513+ mit 3x3TB als 1 Volume per SHR. Belegt sind nur 1,9TB. Die Sicherheit nur einer Platte erscheint mir im Nachhinein zu unsicher, da ich ab und zu auch mal 2 Wochen weg bin. Erst kürzlich crashte eine Platte und nach Austausch dauerte die Wiederherstellung des SHR doch eine ganze Weile :(

Meine Überlegung wäre nun, dass ich zwei Platten davon als Raid1 laufen lasse und die dritte als HotSpare einrichte. Nur wie gehe ich am Besten vor? Welche Konfigs verliere ich? Es laufen nur Synology-Pakete wie WebService mit SQL-DB, MailServer, PhotoStation (auch mit Privater PS), VideoStation, AudioStation.

Angenommen ich enferne nun eine Platte und formatiere diese extern. Stecke diese wieder zurück und richte sie als BasicVolume ein.
Wie kriege ich nun das "defekte" SHR-Raid auf dieses neue Volume gespiegelt? Also ohne Verlust von Konfigs?
Wenn das irgendwie geschafft ist, die beiden SHR-Platten entfernen und die DS mit nur der neuen Platte starten. Danach eine Platte hinzufügen und auf Raid1 wandeln - geht das? Wenn auch das erledigt, die dritte Platte als HotSpare hinzufügen ....

BTW ... BackUp komplett habe ich auf einer weiteren DS213, die nur Sonntag mal anläuft um eben Daten zu sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat