Vorgehen Wiederherstellung

cplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Moin,

Die Backupstrategie steht soweit wie folgt (kurz):
  1. auf dem NAS (2 8TB HDD, 1 Speicherpool mit 1 Volume, SHR1 Btrfs) läuft P-NGX, Grocy, Plex, ein Datengrab etc.
  2. das MacBook sichert mit TimeMachine (verschlüsselt) auf das NAS (separater Benutzer etc.)
  3. alles wird in separaten Hyper Backup (HB) Jobs auf C2 Storage gesichert (täglich), Option Pakete und Ordner (nicht gesamte System)
  4. alles wird mit HB+AutoPilot versioniert auf eine externe HDD gesichert (versetzt 14tägig)
  5. alles wird mit HB+AutoPilot unversioniert auf eine weiter externe HDD gesichert (versetzt 14tägig)
  6. die DS-Konfiguration wird automatisch auf mein Synology-Konto gesichert (entsprechend Einstellung im DSM)
Jetzt möchte ich die Wiederherstellung testen und überlege nach dem geeigneten Vorgehen. Ich würde vom worst case ausgehen - die DS ist abgebrannt, kaputt, nicht mehr nutzbar...

Ich besorge also eine neu DS und 2 Festplatten. Und dann? Installiere ich DSM neu und stelle das Grundsetup (2 8TB HDD, 1 Speicherpool mit 1 Volume, SHR1 Btrfs) wieder her?
Spiele ich dann die Konfiguration (Punkt 6. oben) zurück?
Und wie würdet ihr weiter vorgehen...?

Oder würde sich empfehlen, das gesamte System auf einem 2. NAS (nur möglich auf C2 oder weiteres NAS) an einem anderen Ort zu sichern?

Beste Grüße!
Christian

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.593
Das einfachste wäre das aktuelle Backup auf der ext. HDD mit Hyperbackup wieder herzustellen.

Neue DS, Hardware zusammenbauen, DSM Installieren, Hyperbackup installieren, keine weiteren Einstellungen nötig.

Mit Hyperbackup von der ext. HDD das BAckup wieder herstellen, im Anschluß ggf. Pakete reparieren nachinstallieren Netzwerkkonfiguration einrichten.

Alle Pakete Daten und auch die Konfig werden insofern was gesichert wurde wieder hergestellt. Di Konfig wird bei Hyperbackup jedesmal automatisch mit gesichert.

Muß aber im Gegensatz nicht zwingwnd wieder hergestellt werden, was ich aber in diesem Fall empfehle, da diese zum Backup passt.

• Like
Reaktionen: cplex und maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.593
Falls Du Docker oder eine VM installiert hast, da musst Du vorher manuell das ganze extra sichern, HyperBackup kann das nicht.

cplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Das einfachste wäre das aktuelle Backup auf der ext. HDD mit Hyperbackup wieder herzustellen.
Hier meinst du das versionierte Backup (oben mein Punkt 4). Richtig?
Neue DS, Hardware zusammenbauen, DSM Installieren, Hyperbackup installieren, keine weiteren Einstellungen nötig.

Mit Hyperbackup von der ext. HDD das BAckup wieder herstellen, im Anschluß ggf. Pakete reparieren nachinstallieren Netzwerkkonfiguration einrichten.

Alle Pakete Daten und auch die Konfig werden insofern was gesichert wurde wieder hergestellt. Di Konfig wird bei Hyperbackup jedesmal automatisch mit gesichert.

Muß aber im Gegensatz nicht zwingwnd wieder hergestellt werden, was ich aber in diesem Fall empfehle, da diese zum Backup passt.
Die Konfiguration (ich verstehe darunter die Sicherung der Systemkonfiguration *.dss) wäre mir wichtig, dass diese gesichert und wiederhergestellt werden kann.

Ich habe im Laufe der Zeit so viele Einstellungen vorgenommen anhand der Hinweise zu Sicherheitseinstellungen in den Synology-eigenen YT-Videos, dass ich das nicht alles ohne weiteres wiederholen möchte (könnte?).
Falls Du Docker oder eine VM installiert hast, da musst Du vorher manuell das ganze extra sichern, HyperBackup kann das nicht.
Dazu sichere ich die Inhalte der jeweils zugehörigen Ordner aus der File Station. Die Container selbst im Container Manager (Docker) sichere ich nicht. Die müsste ich also neu erzeugen. Wobei die notwendigen Konfigurationen (*.yml und *.env bei Paperless) auch in den gesicherten Ordnern liegen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.593
Hier meinst du das versionierte Backup (oben mein Punkt 4). Richtig?
Jip, wichtig ist halt daß da nicht nur Daten sondern auch alle Pakete Deiner DS gesichert wurden. Das was Du unter Konfiguration verstehst, meine ich ja, wird automatich bei jedem Hyperbackup auf aktuellem Stand mit gesichert.

OK, mit Docker, das weißt Du dann am besten was von allem gesichert sein muß, damit Du sie wieder aufsetzen kannst.

Soweit müsste das so passen.

• Like
Reaktionen: cplex

cplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Wie bewertet ihr denn die Sicherung auf einem 2. NAS an einem anderen Standort via Internet? Dabei kann ich in Hyper Backup als Sicherungstyp "Gesamtes System" wählen. Ist es das, was es verspricht (set and forget)? Es sollen Daten, Pakete und Konfigurationen gesichert werden.

Im worst case baue ich die Hardware zusammen und bevor ich den DSM installiere, stelle ich vom 2. NAS wieder her - komplett. Das klingt eigentlich gut...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.593
Ja das klingt gut, aber es gibt da so ein Problem, daß für Deinen Zweck Hyperbackup als BareMetall Backup nicht geeignet ist.
Sobald Du auf die selbe DS zurücksichern möchtest, müssen größere HDDs eingebaut worden sein, weil Hyperbackup sonst keine Wiederherstellung durchführen kann.
Aus meiner Sicht ist das nicht wirklich ausgegoren, ein BareMetall Backup, sollte ich zumindest auf die bisherige Hardware wieder herstellen können.
Was eine neue DS betrifft, muß es das selbe Modell sein auf das wieder hergestellt wird.

Da ist das normale Versionierte Backup wesentlich einfacher und mit deutlich mehr Flexibilität zu handhaben. Ich persönlich würde davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cplex

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.245
Bei Sicherung auf ein zweites Synology NAS würde ich Snapshots vorziehen und diese per Snapshot Replication rüberschicken, vor allem über das Internet.

• Like
Reaktionen: cplex und Benie

cplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Super, danke euch für die Rückmeldungen! (y)

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat