Vorgehensweise bei Änderung der HDD-Konfigurtaion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich bin, wenn nicht verschieben.

Zum Thema:
Ich habe eine DS213j mit zwei 4 TB Platten, davon wird aufgrund Erweiterung eine frei.Auf der anderen befinden sich ca. 2,5 TB Daten, ich möchte jetzt aus den Einzellaufwerken ein SHR machen.
Ist es besser, vorher alle Daten auf ein anderes Medium zu kopieren und dann mit den beiden Platten ein SHR zu erstellen, oder reicht es, wenn ich die Daten drauf lasse und ein SHR erstelle?

Danke im vorraus
Gruß Alexander

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Eine Sicherung ist immer zu empfehlen. Das merkt man spätestens, wenn man 'mal aus Versehen eine Datei löscht, das nur als ein Beispiel unter vielen.

Ansonsten ist die Frage, was Du derzeit für ein Volume hast? Ist es ein SHR ohne Ausfallschutz oder ein Basis-Volume? In beiden Fällen kannst Du das Volume auf der zweiten Platte löschen, sobald Du alle gemeinsamen Ordner/Daten auf die erste Platte verschoben hast. Beim SHR dann die zweite Platte dem Volume hinzufügen. Bei Basis das Volume in ein RAID-1 migrieren.

Alex1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Dil88,

eine Sicherung ist generell auf anderen Laufwerken vorhanden.
Ich möchte die Verfügbarkeit erhöhen, mehr nicht, also aus zwei single 4 TB Volumes ein 4 TB SHR-Volume machen, eine Platte ist leer, und auf der anderen wären eben die besagten ca. 2,5 TB

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ok, aber Du hast noch nicht die Frage nach dem Volumetyp der vollen Platte beantwortet.

Alex1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub ich hab mich irgendwie total verkehrt ausgedrückt:

habe ein DS mit 2 Single-Platten, davon zeiht der Inhalt einer um.
d.h. ich habe auf dem NAS zwei Single Platten, die ich zu nem SHR zusammenfügen will.

Meine Frage ist:
alles auf der einen lassen und dann das SHR draus machen, oder vorher alles löschen, dann das SHR machen und alles aufspielen.

So, hoffe mich etwas verständlicher ausgedrückt zu haben :)

gruß Alex

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Das habe ich auch vorher schon so verstanden. Die Frage ist, was im Speicher-Manager bei den beiden Volumes angezeigt wird - SHR ohne Ausfallschutz oder Basis?

Alex1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Basis...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ok, dann das vorhandene Basis-Volume mit der leeren Platte in ein RAID-1-Volume migrieren, nachdem Du das leere Volume gelöscht hast.

Alex1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat