Vorgehensweise beim Zugang für 5jährigen Jungen / Screenshots/Cover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meinem 5jährigen Jungen über das Tablet Zugang zu seinen Serien zu ermöglichen.

Vorhandene Hardware: DS216+ und Android Tablet

Bisher steckte im Tablet eine 64GB SD-Karte. Damit hat der VLC wunderbar die Ordner indexiert, Screenshots/Cover aus den jeweiligen Folgen gemacht und angezeigt. Damit kommt ein 5jähriger, der noch nicht lesen kann, wunderbar klar.

Da die SD-Karte zu klein wird, wollte ich alle Serien auf der DS ihm zugänglich machen, so dass er von dort alles auf dem Tablet abspielen kann. Egal welchen Weg ich bisher probiert habe, es endete in einer bilderlosen Sackgasse.

Problem sind die Screenshots/Cover, woran er sich orientiert. Egal wie, entweder es wird Müll oder gar nichts angezeigt.

Probiert habe ich folgende Wege:
  • Freigabe per DLNA, Zugriff per BubbleBNB, Abspielen per VLC => keine Screenshots/Cover
  • Freigabe per DLNA, Zugriff und Abspielen direkt per VLC => keine Screenshots/Cover
  • Freigabe per SMB, Zugriff und Abspielen direkt per VLC => keine Screenshots/Cover
  • Installation von DS Video Station auf DS und Tablet => keine Screenshots, nur vereinzelt mal ein Cover, oft sogar falsch

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Fehler ich mache oder welchen Schalter ich nicht finde. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Ansicht/Auswahl der Serien automatisch mit Screenshots aus den Serien gezeigt wird? Per SD-Karte geht es ja auch.

Hier ein Screenshot wie es im VLC mit SD-Karte ausschaut. Der VLC erstellt für jedes Video Screenshots:
screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi Peter,
ist denn die Videostation App (DS Video) keine Alternative?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die habe ich als 4. Variante probiert (siehe oben), aber da kommen nur vereinzelt Cover (teils falsch).

• Installation von DS Video Station auf DS und Tablet => keine Screenshots, nur vereinzelt mal ein Cover, oft sogar falsch

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass DS Video Station für Spielfilme die Cover zum Teil gefunden hat. Aber bei Serien und eigenen Schnitten bleibt das Cover leer. Kann man DS Video nicht beibringen selbst einen Screenshot anzufertigen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Oh, den Punkt hatte ich überlesen. Manuell den Dateinamen anpassen oder über manuelle Suche des richtigen Films hat auch nicht geholfen?
Ein Film namens awa-pads01e02 wird natürlich schwer automatisch zuzuordnen sein. Der müsste dann schon Paddington... lauten.
Bin selber sehr zufrieden mit den Möglichkeiten der Videostation.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die macht mir auch einen guten Eindruck. Für Spielfilme scheint sie auch ganz gut was zu finden.
Aber bei Serien sieht es mau aus.
Auch wenn der Dateiname ordentlich ist, z.B.: Der.kleine.Drache.Kokosnuss.Der.Ersatzspieler.-.Lauf.Kaelbchen.lauf.S01E11.E12
findet sie da meistens nichts.

Ich verstehe nur nicht, dass sie dann keine Screenshots macht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Probier mal in dieser Form, z.b. "Der kleine Drache Kokosnuss-s1e19-Der Hornochse.avi"

Die Punkte müssen schon raus. Gerade probiert: "Der kleine Drache Kokosnuss - Der Ersatzspieler -S01E11.E12- Lauf Kaelbchen lauf" geht.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der Videostation kommt es auf die exakte Bezeichnung der Filme bzw. Serien an!
Extrem hilfreich bei der Benennung ist das Tool Filebot. Damit werden (zumindest bei mir) die Filme so umbenannt, daß die Videostation (oder Plex, Kodi & Co.) mit nahezu 100%iger Genauigkeit die Infos finden. Einmal über die Film-/Seriensammlung drüberjagen, neu indexieren und anschl. freuen.
Schwierigkeiten gibt es bei kleineren Filmproduktionen oder reinen Fernsehfilmen, ansonsten ist eine Nachbearbeitung nicht nötig.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi Arni. Hast Du Filebot eventuell schon mal als Paket getestet und damit Erfahrungen gemacht?

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe es mal angetestet, hat auch funktioniert, aber ich hab es wieder runtergeschmissen. Das Paket ist für mich nur "Spielerei", da ich nicht täglich so viele Filme/Serien digitalisiere oder runterziehe. Mir reicht es völlig aus über den PC und Netzwerklaufwerk die Daten auf der Syno umzubenennen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Also es funktioniert problemlos?

Auch wenn Du es nicht nutzt, ist Deine Rückmeldung evtl. für andere User interessant, die die Daten ihrer riesigen Mediensammlung noch nicht "richtig" benannt haben. :)

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich empfehle Archos Video Player Free, diese App kann die Cover und dazu gehörigen Namen der Daten egal ob lokal ober im Netzwerk aus dem Netz ziehen und darstellen. Funktioniert bei mir zuverlässig, meine 4 jährige kommt damit sogar klar...

ToniTonic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du die Filme und Serien im gleichen Ordner?

Serien sollten als Serien indexiert werden, dann werden diese auch ganz gut erkannt.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Problem könnten die deutschen Serien sein. Meine zahllosen US-Serien werden tadellos kategorisiert und eingeordnet von der Video Station, mit Covern, Infos etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat