Vorgehensweise defekte HDD (kein Raid)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pr0jects

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Mir ist leider eine HDD von meinem 213+ eingegangen (fehlerhafte Sektoren). Diese läuft zwar noch, aber man kann auf keine Applikationen usw. zugreifen (zeigen auch alle fehlerhaft an bzw. reparieren, was natürlich nicht geht).
Ich habe kein Raid, sondern die 2 HHDs laufen einfach so. Mittels Tasks mache ich immer Backups von der HDD1 zur HDD2 und dann noch auf eine externe HDD. Also Backup von den Daten ist vorhanden :)

Neue HDD habe ich schon hier - diese wird derzeit am PC mit den WD-Tools das erste mal "genullt". Sobald das fertig ist, wäre mein nächster Schritt diese in die DS213+ zu stecken und somit die defekte HDD ersetzen.
Die HDD wird wieder nur einfach so reingesteckt und soll wieder die Haupt-HDD werden.

Mir ist nur nicht klar, wie ich am besten vorgehe?
HDD einfach einsetzen und "installieren".
Ich habe alle Ordner / Shares, welche ich am Anfang erstellt habe (Home, Home-Share, Backup, usw.) auch so gesichert.
Soll ich diese einfach dann auf die HDD zurückkopieren und die fehlerhaften Applikationen (PLEX, VideoStation, usw.) neu installieren?
Was ist mit den Usern - diese sehe ich noch in den Einstellungen. Sind diese auf der HDD1 gespeichert oder irgendwo anders?
Wenn ich die defekte HDD entferne - sind dann diese Systemeinstellungen wie User, Berechtigungen, Firewall, usw. alle weg?

Ich hoffe, ich konnte das so halbwegs verständlich erklären :eek:
Meine Befürchtung ist, dass ich irgendetwas falsch mache und dann die Hälfte nicht funktioniert :(

Danke

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo pr0jets!

Mir ist nur nicht klar, wie ich am besten vorgehe?
HDD einfach einsetzen und "installieren". Ich habe alle Ordner / Shares, welche ich am Anfang erstellt habe (Home, Home-Share, Backup, usw.) auch so gesichert.

Ich gehe jetzt davon aus, dass alles entsprechend gesichert ist. Dann die HDD 1 im Speicher-Manager "Entfernen" (hier wird dir nochmals alles angezeigt was entfernt wird) - DS runterfahren/ausschalten - Platten tauschen - hochfahren und im Speicher-Manger neues Volume erstellen. Die DS213+ ist zwar Hot-Swap fähig, ich selbst zöge aber dennoch einen Wechsel in ausgeschaltetem Zustand vor, sofern zu diesem Zeitpunkt die Systemverfügbarkeit keine Rolle spielt. Aber das kann jeder machen wie er will.

Was ist mit den Usern - diese sehe ich noch in den Einstellungen. Sind diese auf der HDD1 gespeichert oder irgendwo anders? Wenn ich die defekte HDD entferne - sind dann diese Systemeinstellungen wie User, Berechtigungen, Firewall, usw. alle weg?

Nein, das System liegt auf allen Platten der DS. Solange noch eine Platte in Betrieb ist, kannst du auf den DSM zugreifen und die konfiguierten Systemeinstellungen sind vorhanden. Gemeinsame Ordner, oder Packete/Andwendungen die auf der/den zu entfernenden Platte/n angelegt wurden sind dann natürlich weg und müssen neu installiert, bzw. eingerichtet werden.

Ich würde dennoch (sofern du das nicht schon gemacht hast) die *.dss Datei sichern "Systemsteuerung/Aktuallisieren & Wiederherstellung/Sicherung der Systemkonfiguration/Konfiguration sichern". Hier werden Systemeinstellungen, Benutzer/Gruppen, Passwörter, Dateidienste, gemeinsame Ordner, usw. gesichert. Nur für den Fall, dass doch noch etwas davon wiederhergestellt werden müsste. Diese Datei sichere ich regelmäßig nach (im speziellen wichtigen) Änderungen in den Systemeinstellungen.

Soll ich diese einfach dann auf die HDD zurückkopieren und die fehlerhaften Applikationen (PLEX, VideoStation, usw.) neu installieren?

Du könntest versuchen über Hyper Backup Applikationen zu sichern (sofern das noch geht). Wärend dem Erstellen der Sicherung wird dir angezeigt, welche den überhaupt mitgesichert werden können (ist nicht für jede Anwendung möglich). Allerdings kann man die Applikation nicht direkt zurückspielen, sie müssen zuvor trotzdem erst wieder installiert werden. Wie sich das mit PLEX und Video Station verhält weiß ich nicht.

Irgendwie hat mich das Sichern und Wiederherstellen der Anwendungen nicht so recht überzeugt können. Würde mich eher darauf einstellen, dass du hier das Meiste (wenn nicht alles) wieder neu einrichten musst.

Hier können andere mitunter mehr dazu sagen.

Ich habe kein Raid, sondern die 2 HHDs laufen einfach so. Mittels Tasks mache ich immer Backups von der HDD1 zur HDD2 und dann noch auf eine externe HDD. Also Backup von den Daten ist vorhanden :)

Ein Backup innerhalb des Systems ist für mich immer so eine Sache. Für mich selbst stellt das keine wirkliche/vernünftige Backup Lösung dar, da beim Ausfall des gesamten Systems alles weg ist. Da du aber auch ein externes Backup fährst und die zweite Platte nicht für zusätzliche Daten nutzt, hätte ich hier eher ein RAID 1 konfiguiert. Dann müsstest du jetzt nur die defekte Platte tauschen, das RAID reparieren und hättest keinen weiteren Auwand mehr (läuft dann von selbst). Und bei einem Komplettausfall kannst du ja auf deine externe Sicherung zurückgreifen. Ich würde hier eher raten Backups auf zwei (oder mehrere) getrennte/externe Platten zu machen, oder auf eine externe und zustäzlich noch auf ein weiteres NAS z.B., usw., usw. So hätte man eine Splittung und selbst beim Ausfall eines Backupmediums noch ein weiteres (oder mehrere) zur Verfügung.

Entweder fahre ich eine RAID Konfiguierung, oder nutze dem kompletten Speicher für Daten. Backups werden jedenfalls immer getrennt und außerhalb des NAS Systems gemacht.

Warum ich das anspreche? Ich weiß nicht genau wie das Backup auf der zweiten Platte in der DS aussieht. Wenn dieses aber mit dem auf der externen Platte ident ist, dann würde ich mitunter sogar überlegen alles unter RAID 1 neu einzurichten. Je nach dem, wie die Daten vorhanden sind, kann/muss/sollte man hier aber unterschiedlich vorgehen. Entweder beide Volumes entfernen und komplett neu anlegen, oder vorab ein neues BASIS Volume erstellen, darauf alles einrichten (von der zweiten HDD, bzw. der externen, oder beiden) und erst dann die zweite entfernen und mit der BAISIS zu einem RAID 1 konfiguieren.

Will dich hier aber auf keinen Fall zu was verleiten, oder überreden, was du nicht möchtest und nach deinem ermessen nicht brauchst. Ist einfach eine Überlegung. RAID 1 ist kein Backup, hier geht es um die Datenverfügbarkeit/Ausfahlschutz. Eine RAID Konfiguration kann Sinn machen, muss es aber nicht. In deinem jetztigen Fall und nach deiner Nutzung (soweit ich das erkennen kann), wäre es jetzt durchaus praktisch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da du aber auch ein externes Backup fährst und die zweite Platte nicht für zusätzliche Daten nutzt, hätte ich hier eher ein RAID 1 konfiguiert. Dann müsstest du jetzt nur die defekte Platte tauschen, das RAID reparieren und hättest keinen weiteren Auwand mehr (läuft dann von selbst). Und bei einem Komplettausfall kannst du ja auf deine externe Sicherung zurückgreifen.

Genau das ging mir auch durch den Sinn.

pr0jects

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich danke euch für die Erklärung. Ja, so gesehen würde ein Raid1 ja Sinn machen.
Yup, Systemeinstellungen habe ich eh auch gesichert.

Derzeit ist es so, dass die defekte HDD eigentlich mein Hauptdatengrab war. Von dieser wurden die wichtigsten Daten auf die 2te HDD mehrmals wöchentlich automatisch gespeichert. Von dieser auf die externe USB HDD plus noch verschlüsselt auf Amazon Drive.
Jetzt mit dem Crash habe ich noch eine zusätzliche externe HDD gekauft und dort alle Daten von beiden HDDs gesichert.
Also Backups habe ich doch einige ;)

Könnte jetzt schon auf Raid1 umsteigen.
Ich müsste halt alles neu machen, weil auf der nicht defekten HDD nicht alle oder halt nur die wichtigsten Daten liegen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Könnte jetzt schon auf Raid1 umsteigen.
Ich müsste halt alles neu machen, weil auf der nicht defekten HDD nicht alle oder halt nur die wichtigsten Daten liegen.

Vor dem Hintergrund, dass die zweite eingebaute HD möglicherweise ein ähnliches Alter wie die gerade sterbende Platte hat, könnte ihr auch bald ein ähnliches Schicksal widerfahren. Spätestens dann wirst du dich an unsere Diskussion erinnern - egal, wofür du dich letztendlich entscheidest :)

pr0jects

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau das befürchte ich auch ;) ... ich gehe eigentlich davon aus, dass mir die 2te Platte bald um die Ohren fliegt.
Ich werde mal die defekte ersetzen und alles einrichten. Dann kann ich noch immer die 2te löschen, entfernen und von der ersten aus auf Raid1 umsteigen ... also wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast jetzt ja laut deiner Ausage ein "vollständiges Backup von allen Daten auf einer neuen externen Platte" und noch weitere verteilt. Wenn du alles sauber einrichten willst, könntest du natürlich das RAID 1 auch komplett neu aufsetzten, alle Volumes entfernen und frisch anlegen. Wenn ursprünglich schon etliche gemeinsame Ordner angelegt waren, dann wäre es möglich diese jetzt (auf dem noch leeren Volume) über die *.dss Datei wieder herzustellen und danach zu "befüllen".

Es ginge aber auch folgendes ... Wenn die zweite Platte (Volume 2) als BASIS angelegt wurde (das ist Vorraussetzung), kann diese ebenfalls zu einem RAID 1 erweitern werden. Die defekte ersetzten, im Speicher-Manager deine bisherige Backuppplatte (Volume 2) auswählen, unter "Verwalten" die neue hinzufügen und zu einem RAID 1 konfiguieren. Dann bräuchtest du mitunter nur die noch fehlenden Daten neu einrichten. Könnte je nach Datenmenge und je nachdem wie du die zweite im Vorfeld verwaltet hast, Zeit sparen. Hier würde dann allerdings die Bezeichnung Volume 2 bleiben, auch wenn es nur noch eines gibt. Kleiner Schönheitsfehler, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Oder, wie bereits erwähnt, mit der neuen ein BASIS Volume erstellen, darauf alles einrichten (von der zweiten HDD, bzw. der/den externen) und erst dann die zweite entfernen und mit der BAISIS zu einem RAID 1 konfiguieren.

Eine Frage gäbe es allerdings dennoch. Wie ist die Kapazität der beiden Platten? Sind diese gleich groß? Es würde nähmlich auch keinen Sinn machen (im Extremfall) eine 10TB und eine 1TB im RAID 1 zu fahren, da hier nur 1TB zur Verfügung stehen würden (bei Spiegelung immer die Kapazität der kleinsten Platte).

Zuletzt bearbeitet:

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich werde mal die defekte ersetzen und alles einrichten. Dann kann ich noch immer die 2te löschen, entfernen und von der ersten aus auf Raid1 umsteigen ... also wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, richtig. :) Die neue dann als BASIS anlegen, dann kann sie auch später zu einem RAID 1 erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:

pr0jects

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau so mache ich es jetzt auch mal :)
die 2 HDD´s haben die gleiche Größe - von daher wäre Raid1 ja kein Problem!

Bin aber noch immer am Daten auf die HDD schaufeln ... auch wenn es USB3.0 ist ... es dauert.

Vielleicht kann ja einer von euch folgende Frage beantworten.
Ich verwende die Cloud-Station und irgendwann, ich kanns nicht genau sagen wann, hatte ich auf einmal 2 Ordner auf der ersten HDD.
1. home
2. homes

im home-Ordner sind anscheinend die Cloud-Station Daten abgelegt.
im homes-Ordner sind alle User als Ordner abgelegt, wobei in meinem dann wieder die Cloudstation Daten liegen.

Habe ich da irgendwann mal einen Blödsinn gemacht oder ist das normal?
Ich bin mir nicht sicher ob ich wieder beide Ordner auf die HDD kopieren soll - vor allem, wenn vielleicht einer davon unnötig ist?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das passt schon so.

Wenn der "Benutzer-Home-Dienst" aktiviert ist, werden zwei Ordner erstellt ... Homes und Home. "Home" ist der persönliche Ordner eines jeden User auf den nur er allein zugriff hat und sieht. Im Ordner "Homes" sind alle Home Ordner vereint. Auf diesen Ordner hat nur der Admin zugriff. Den Homes Ordner könnte man im Netzwerk verbergen, sodass er von den Usern erst gar nicht gesehen wird.

Aber ... den Home Ordner musst du nicht als gemeinsamen Ordner erstellen, oder wieder retour kopieren. Sobald der "Benutzer-Home-Dienst" aktiviert ist wird dieser automatisch angeleget. Somit nur noch befüllen.

pr0jects

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verstehe - herzlichen Dank für die Erklärung und die Mühe, die ihr euch gemacht habt! Danke!

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin mir nicht sicher ob ich wieder beide Ordner auf die HDD kopieren soll - vor allem, wenn vielleicht einer davon unnötig ist?

Vielleicht noch als Ergänzung und Verdeutlichung ...

Der "Home" Ordner und der User Ordner im "Homes" sind die gleichen. Man kann das wie eine Verkünfung sehen. Wenn du Daten in deinen "Home" kopierst, dann sind genau diese auch im User Ordner im "Homes". Werden aus einem der beiden Daten gelöscht, dann sind ich auch in beiden weg.

Den Benutzer-Home-Dienst kann unter "Benutzer/Erweitert/Benutzerbasis" jederzeit aktivieren und deaktivieren werden. Wenn man ihn deaktiviert, verschwinden die Home Ordner der einzelnen User. Sie sind nicht mehr sichbar und die User haben keinen Zugriff mehr darauf. Die Daten sind aber nach wie vor vorhanden und der Admin kann auch weiterhin über Homes auf die einzelnen User Ordner zugreifen. Erst wenn der Homes Ordner bei den "gmeinsamen Ordnen" gelöscht wird, ist alles weg.

Weiters ... wenn ein Benutzer gelöscht wird, dann werden auch immer alle Benutzer basierenden Ordner, wie der Home Ordner des Users gelöscht (die Daten sind dann unwiderruflich weg). Es kommt aber ein Warnmeldung die man bestätigen muss. Er ist somit nicht gleich beim ersten Klick weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat