Vorschau ändert Änderungsdatum automatisch (iPad)

asr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin recht verzweifelt und danke jedem, der sich für mein Anliegen Zeit nimmt.

Ich nutze mehrere MacOS Computer an einer DS218+, auf der nur Dokumente liegen.

Nun habe ich ein iPad Pro 12.9 bekommen und wollte dieses anstatt eines Notebooks in Besprechungen zur Präsentation der pdfs nutzen. Das klappte auch soweit, wie ich mich über die Dateien-App unten im Dock über "mit Server verbinden" mit der DS verbunden habe und die Dateien tatsächlich auch auf dem iPad in der Vorschau-App ansehen konnte. Hierbei wollte ich nur durch die Dokumente scrollen.

Mir ist nun aufgefallen, dass sich schon beim Öffnen und kurzem Scrollen in Vorschau, also ohne irgendwelche bewußten Änderungen am pdf, das Änderungsdatum der aufgerufenen Datei auf das aktuelle Datum und Uhrzeit aktualisiert. Das ist insoweit mehr als misslich, als sich die gesamte chronologische Ordnerstruktur ruiniert (die pdf-Dateien passen nicht mehr zu den .odt Ursprungsdateien, zeitlich ältere pdf erscheinen bei der Sortierung mit dem neuen Änderungsdatum ganz oben...).

Ich habe das Problem nur beim Zugriff mit dem iPad, die MacOS Rechner ändern das Datum nicht beim Betrachten in Vorschau. Ich habe zwischenzeitlich das Problem mit dem iPhone reproduzieren können. Verbinde ich dieses auf die selbe Art und scrolle ich ein wenig in einem pdf-File, bekommt dieses den aktuellen timestamp.

Ich habe nun 2 Abende hinter mir, in denen ich die zuvor aufgerufenen Dateien mittels "touch -t" wieder auf das Erstellungsdatum zurückgezwungen habe. Ich denke aber, dass dies nicht wirklich der Weg sein kann.

Auf den MacOS Rechnern läuft BigSur, auf dem iPad die aktuelle BS Version.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat