Synology Photos Vorschaubilder für Videos werden nicht erstellt

Susanna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi zusammen,

die Vorschaubilder für Videos bei Synology Photos werden bei meiner DS220j leider nicht angezeigt / generiert. Ich kann die Videos allerdings ohne Probleme abspielen.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • Synology Photos neu installiert
  • Updates: Alles ist auf dem aktuellen Stand
  • Nur wenige und kleine Videos (720p, 220 mb)
  • .mov & .mp4 Dateien
  • Neustart der NAS
  • Personal & Shared Spaces
  • Gewartet: Auch nach mehreren Stunden ist kein einziges Vorschaubild der Videos vorhanden.
  • Video Station installiert: Hier werden die Video-Thumbnails angezeigt
  • Re-Index angestoßen
Habt ihr eine Idee, was helfen könnte? Ich freue mich auf eure Antwort!

P.S.: Ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls mit den Fotos. Allerdings konnte ich hier nicht nur die Vorschaubilder nicht sehen, sondern bekam jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn ich das Foto anschauen wollte. Das lag anscheinend daran, dass ich die Fotos über die File Station und nicht über Synology Photos hochgeladen habe. Jetzt funktioniert mit den Fotos alles ohne Probleme.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-07-12 um 17.52.38.png
    Bildschirmfoto 2022-07-12 um 17.52.38.png
    70,2 KB · Aufrufe: 15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Einfach mal warten, ein j-Modell ist kein Rennpferd :rolleyes:

Susanna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin gerade auf diesen interessanten Support-Artikel von Synology gestoßen: https://kb.synology.com/en-ca/DSM/tutorial/How_does_Synology_Photos_process_and_display_my_photos

Die Vorschaubilder für Bilder werden direkt im Browser generiert (wenn man über Synology Photos hochlädt). Die Vorschaubilder für Videos werden allerdings auf der NAS generiert. Deshalb kann es etwas dauern.

Ich habe Synology Photos mal deinstalliert, alle Ordner gelöscht und setze dann alles nochmal von vorne auf um bei 0 zu starten.

• Like
Reaktionen: curt und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Das mit dem Generieren über den Browser gilt anscheinend nur für JPG.
Tatsächlich finde ich das sehr interessant, noch nie davon gehört, dass das in manchen Fällen der Browser übernimmt.

• Like
Reaktionen: Susanna

Susanna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider hat sich immer noch nichts getan. Gestern Abend habe ich beide Photos-Order gelöscht und Synology Photos neu aufgesetzt. Anschließend 1 Foto und 1 Video (3,4 MB) auf die NAS geladen. Die Vorschau für das Bild war sofort da, die Vorschau für das Video auch nach 20 Stunden immer noch nicht.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich die Vorschau-Erstellung aus versehen deaktiviert habe?

Vor ein paar Wochen habe ich 10.000 RAWs in den Fotos-Order kopiert. Da ich schnell realisiert habe, dass das keine gute Idee war (die Fotos aber nicht direkt aus dem Ordner löschen wollte), habe ich rechts oben im DSM bei "Vorschau generieren pausieren" die Option "Für immer" ausgewählt :-D (Nicht sicher, ob das Wording so stimmt)... Allerdings habe ich nirgends in den Einstellungen oder in der Synology Photos App die Option gefunden, dass man die Vorschau-Generierung für immer (de-)aktiviert.

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
105

Susanna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Juuhu, es scheint jetzt zu funktioniert. Leider war das einzige was geholfen hat ein kompletter Reset. Selbst ein Reset des DSM hat nicht geholfen, sondern lediglich ein Factory Reset, bei dem alle Daten gelöscht wurden.

Evtl. gab es in irgendeinem Unterordner korrupte Dateien oder Ordner.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat