Synology Photos Vorschaubilder: Ordneransichten zeigen nur quadratische Ausschnitte - Alben zeigen vollständige Fotos an

stevenfreiburg

Benutzer
Übersehe ich irgendeine Einstellung oder sind die Vorschaubilder der Ordneransichten von SP tatsächlich nur als quadratische Klötzchen möglich?
(Die Zeitachenansicht zeigt zwar Fotos korrekt an, aber leider dann alle Fotos auf einmal.)

Hier zwei Screenshots zur Verdeutlichung.

Die Vorschaubilder in Ordneransichten sind bei mir grundsätzlich quadratisch, dabei werden teilweise große Bereiche der Fotos ausgeblendet.

quadratische Darstellung des Fotoformats in der Ordneransicht.jpg

Alben zeigen Vorschaubilder korrekt an.

korrekte Darstellung des Fotoformats in Alben.jpg

ja ist bei Ordnern nur Quadratisch.

Alben sind m.W. eher mehr breit

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Also tatsächlkich eine weitere Funktion, die beim "Update" der PhotoStation auf Synology Photo dem Rotstift zum Opfer gefallen ist...

Ja, scheint so sein, Ordner und Alben ticken da unterschiedlich.

Mal zu einem anderen Problem. Ich habe einen Ordner "Handysicherung", in dem alle Bilder/WhatsApps von meinem Handy einlaufen. Nach einen Urlaub erstelle ich z.B. einen Ordner "Südindien 2025" wo ich alle Bilder, auch aus anderen Quellen, z.B. auch von meiner Kamera, zusammen kopiere, ohne die, die aus "Handysicherung" stammen, unbedingt zu löschen. Will ich auch nicht, vielleicht brauche ich die Bilder aus "Handysicherung" ja noch, um sie nach anderen Kriterien zusammen zu stellen. Das führt natürlich dazu, dass an etlichen Stellen, z.B. in der Zeitachsenansicht viele Bilder doppelt auftauchen. Nun hatte ich gehofft, dass da die neue SP-Beta Besserung bringt, die soll ja identische/ähnliche Bilder "stacken". Tut sie aber nicht.

Hat einer von euch die neue Beta schon drauf? Ich erkenne da keine Unterschiede/Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in der Beta bisher nur die neue und verbesserte Personenzuordnung und bin damit ganz zufrieden.
(Super wäre natürlich, wenn das alles nicht nur am PC sondern auch in der SP App möglich wäre ;).)

Und stimmt, da war doch was, diese neue Funktion für Duplikate von Fotos.
Hab ich mir grade mal angeschaut (s.Screenshots). Unten rechts im Vorschaubild wird die Anzahl der Duplikate angezeit.
Auch wenn ich sowas lieber mit "alldup" in einem Rutsch erledige, diese neue Funktion ist cool.

Wäre es in deinem Fall nicht auch eine Option wenn du diese Duplikate in SP erst gar nicht entstehen lässt und die HandyBackups in Bereichen speicherst auf die SP kein Zugriff hat? Und HandyBackups dann mit DS File, da das PhotoBackup der SP App ja nur in SP Ordner sichert.

synology timeline - markierung von duplikaten  01.jpg

synology timeline - markierung von duplikaten  02.jpg

synology timeline - markierung von duplikaten  03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich die Stacks auch. Gestern war da noch nichts zu sehen. Hat wohl nach dem Update auf die Beta etwas gedauert. So gefällt es mir jetzt.
Klar, ich könnte auch einfach das Handybackup auf den Persönlichen Speicherplatz legen, dann hätte ich das Problem nicht. Aber was soll's.

Edit: Leider funktioniert dieses Stacking wohl nur in der Zeitachsen-, nicht aber in der Personen- oder Themenansicht. Schade

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat