Vorschaubilder von Medienserver auf TV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe den Medienserver auf meiner DS 414 laufen und schaue mir so Videos auf meinem Fernseher an (Samsung)
Nun ist mir aufgefallen das ich keine Vorschaubilder der Videos mehr habe.
Vorher hatte ich eine DS 212j und dort habe ich die Bilder auf dem TV gesehen. Von der Konfiguration habe ich meiner Meinung nach nichts anders gemacht als bei der 414 auch.
Weiß jemand eine Lösung was ich wo einstellen muss damit die Bilder wieder sichtbar sind?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
toXit

Hafald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo toxit,

bei meinem Samsung Blu-ray kommen die Vorschaubilder unter folgenden Bedingungen auf den Schirm.

Möglichkeit 1, die Filme sind in Unterordner organisiert. In diesem Fall einfach ein cover.jpg mit dem Filmcover im Ordner plazieren und schon zeigt der Player das Cover auch an. Allerdings erst nachdem man in den Unterorder navigiert hat.
Hat man mehrere Filme im Ordner, klappt das natürlich nicht mehr. In diesem Fall ein *.jpg mit exakt gleichen Namen einstellen. Hat der Film z.B. den Titel abcd.mkv, muß es für diese Methode auch ein abcd.jpg geben.
Die JPEGs müssen übrigens nicht groß sein, Samsung rendert die sowieso runter.

Möglichkeit 2, Videostation. Ist das Paket Videostation aktiv, indiziert die Diskstation den Video Ordner und holt sich bei Erkennung Metadaten aus dem Netz und legt diese in einer eigenen Metadatenbank ab.
Diese enthält auch die Cover zu den erkannten Filmen. Jetzt noch die Option "Video Station Datenbank in Medienserver integrieren" beim Medienserver aktivieren und schon gibts auch von dort die Cover.
Als Nebeneffekt erhält man bei aktivierter Videostation, beim Zugriff über DLNA, neben den üblichen Musik, Foto und Video Ordner einen zusätzlich Ordner "Video Station" mit vorgegebenen Sortierungen. Ein Vorteil der Navigation über den "Video Station" Ordner ist, man bekommt auch Cover zu in Ordner abgelegten VOB Files angezeigt, was mir bei der Navigation über die Standard Ordner noch nicht gelungen ist.
Hafald

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Danke :D Möglichkeit 1 gefällt mir nicht sonderlich weil ich dann soviele Dateien in einem Ordner habe und das nervt mich etwas da ich diesen ordner auch per FTP freigegeben habe.
Ich werde es mit Variante 2 probieren, DANKE :D

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok diese Methode hat leider nicht funktioniert :(
Mich wundert es nur das es damals auch irgendwie ging ohne das ich die Cover mit in dem Ordner hatte :-/ Er hat dann quasi die Vorschaubilder selbst erzeugt - es waren also nicht die Cover sondern einfach ein Bild aus dem Film.
Aber das würde mir auch erstmal reichen. Nur wieso funktioniert das auf einmal nicht mehr :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat