Photo Station Vorschaubilder werden angezeigt Fotos nicht

Theo2205

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
Ich habe meine Fotos vom iMac auch die Synology in den Photo Ordner / mit Unterordner hochgeladen.
Nun habe ich am iPad mit DS Photo die Bilder anschauen wollen. Bis hierher alles prima....Vorschaubilder werden angezeigt, aber die Fotos leider nicht.
Es erscheint nur so ein "ladestern" aber das Foto ist nicht zu sehen.
Kann mir jemand helfen?
Oder sind evtl meine Dateien zu groß? (2 mb ca)
Danke

abletoner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist bei mir auch, habe alles auf den neusten Stand...
Auch kleine Dateien, leider wohl ein Bug der mit ein update hoffentlich schnell behoben wird...

Edit : jetzt geht es...keine Ahnung ob es nur beim. 1. größeren Upload dauert...
Edit2 : scheint immer einige Zeit zu dauern leider

Zuletzt bearbeitet:

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das Verhalten der Photo Station ist sehr unterschiedlich, da verschiedene Versionen genutzt werden.

Bevor ich auf von DSM 4.3 auf DSM 5.0 wechselte, war bis auf Kleinigkeiten noch alles ok,
doch seit dem Wechsel musste ich andere Paketbestandteile der Photo Station 6 laden, die mit der DSM 4.3 Version nicht funktionierten.

Seit dem Wechsel sind sehr viele neue bugs festzustellen,

mal ein Beispiel,

-PS Vorschaufenster - Lupe verschwunden, ansehen des Orginalbildes in neuem Fenster nicht mehr möglich
-online Fotobearbeitung Pixlr Express/Editor laden ggrundsätzlich nur noch das Vorschau Bild und nicht das Orginalbild
-Vorschaufenster, rechter Bereich, wo Beschreibung, Kommentare Tags eingefügt werden können
um die Tags zu bearbeiten, muss man neuerdings dort anklicken "Bearbeitungsmodus öffnen" (das gabs vorher nicht)
scrollt man dabei mit dem Mausrad, verschiebt sich das Fenster im rechten Bereich, und der Tab "Bearbeitungsmodus öffnen" wird überhaupt sichtbar.
Hat man nun einige Einträge vorgenommen, sodass die rechte Spalte aufgrund der Einträge ebenfalls gescrollt werden muss,
reagiert das Mausrad nur noch - um die Höhe zu verstellen, und nicht mehr - um das Fenster seitlich zu verschieben.
Versucht man jetzt mit den Zeigertasten der Tastatur, das Fenster seitlich zu verschieben,
lädt das Fenster plötzlich alle Taggs, der nächsten 15 Bilder zusammen und übereinander.

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
malsehen, wie schnell Synology auf die Supportanfrage antwortet,

hab denen mal einige Bugs mitgeteilt, zum Teil in Bildern :eek: ...

zB.

192431088e01efb1e04a4cc76ffdd8c824934b24.jpg

http://img8.uploadhouse.com/fileuploads/19243/192431088e01efb1e04a4cc76ffdd8c824934b24.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074

los-wagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem. Nur seltsamerweise betrifft dies nicht alle Dateien, sondern nur einen Teil davon. Einige Bilder werden schön angezeigt, bei anderen dreht sich unten rechts im Thumbnail ein 4-Fach Viereck, so nach dem Motto "wird geladen" aber endlos.
Ich hab das mal nachverfolgt - ich habe nämlich eine Fujifilm X-Pro1 und komischerweise werden die RAW-Dateien problemlos angezeigt, die ooc (out of camera) erzeugten .JPG Dateien allerdings nicht (nur Vorschau!). Dies wundert mich immens, da normalerweise das Gegenteil erwarten würde.
Irgendwie seltsam. Tritt dies auch bei jemand von euch auf?

PS: (Edit) hab nochmal nachgeschaut... liegt jetzt nicht an .JPG oder .RAF ... keine Ahnung. Einige zeigt er an, einige nicht. Bei manchen Ordnern wird gar nix angezeigt. Bin jetzt irgendwie ratlos...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Läuft die Medienindizierung noch? Wie hast Du die Fotos auf die NAS transferiert?

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist bei mir auch, habe alles auf den neusten Stand...
Auch kleine Dateien, leider wohl ein Bug der mit ein update hoffentlich schnell behoben wird...

Edit : jetzt geht es...keine Ahnung ob es nur beim. 1. größeren Upload dauert...
Edit2 : scheint immer einige Zeit zu dauern leider

Die beiden Edits klingen schon danach, dass die Medienindizierung noch läuft.
Wenn ihr Bilder oder Videos auf die Photostation ladet, dann läuft auf der Syno erstmal ein Porezss, der z.B. Thumbnails erstellt. Das dauert je nach Synology Modell ne Weile.
Sollte aufm DSM ersichtlich sein, oben rechts meine ich. Ansonsten auch bei den Prozessen. Mir fällt nur grad der Name nicht ein :D

los-wagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen Tipps.
Es scheint an der Indizierungsdauer zu liegen, da einige der Bilder die ich vorher nicht sehen konnte, ich plötzlich sehen kann.
Aber mal ehrlich - wie lang kann das denn dauern? "Eine Weile" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.
Die letzten Bilder habe ich gestern Abend rübergezogen, mittlerweile knappe 24 Stunden vergangen!

Habe zwar meine komplette Bildersammlung rübergeschoben seit Sonntag (ca. 100 GB), aber ich hätte gedacht in 2 Stunden is der "Käs gegessen".
Vielleicht haben einige User dasselbe Problem, nur weil sie sich einfach verständlicherweise nicht vorstellen können, dass eine systemseitige Indizierung so lange dauern kann...

Klingt das plausibel?

... und mit der Einrichtung der Photo Station (Zugriff von Extern) kämpf ich auch noch rum, will einfach nicht klappen mit no-ip Account und Speedport ... Zefix und ich dachte ich versteh was von Computern, aber das Netzwerk Zeug ist für mich echt ein Buch mit sieben Siegeln ... Aber sorry, gehört hier nicht rein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Die Generierung von Thumbnails für 100 GB Fotos ist für die kleinen DS-CPUs schon eine große Herausforderung. Bedenke außerdem, dass pro Bild mehrere Thumbs erzeugt werden. Welche DiskStation nutzt Du denn?

los-wagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze die DS213j. Schon sehr geil, wenn man sowas vorher noch nicht hatte.
Man muss sich halt an solche Sachen (Indizierung langsam), Chaos beim Einrichten etc gewöhnen und dann ist das schon sehr praktisch.
Flieg die Woche zu meinen Schwiegereltern ins Ausland, da ist es schon praktisch mal über den Browser 100 GB an Fotos anzuschauen, ohne Sticks, CDs etc dabei haben zu müssen! Hoffe das funzt...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Ich bin auch immer wieder froh über das, was ein NAS zu bieten hat, kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen.

Die 213j hat glücklicherweise eine FPU, die bei der Generierung der Thumbnails sehr nützlich ist. Nichtsdestotrotz wird sie für Deine 100GB schon ein paar Tage brauchen. Im DSM Frontend kannst Du den Stand im Bereich Medienindizierungsdienst anschauen.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Da hast Du Deiner DS aber einen grossen Käselaib hingeworfen.
Nutzer (nicht auf 213j bezogen) haben auch schon Wochen gewartet bis die DS fertig war. Jeden Tag werdet ihr neue Photos sehen können! ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Es gibt - ich vergesse es immer wieder zu erwähnen - übrigens eine Software von Synology für den PC/Mac namens Photo Station Uploader (hier), bei der der PC/Mac die Thumbnails generiert, was entsprechend bedeutend schneller geht.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... und mit der Einrichtung der Photo Station (Zugriff von Extern) kämpf ich auch noch rum, will einfach nicht klappen mit no-ip Account und Speedport ... Zefix und ich dachte ich versteh was von Computern, aber das Netzwerk Zeug ist für mich echt ein Buch mit sieben Siegeln ... Aber sorry, gehört hier nicht rein.

Wenn ich speedport höre, kräuseln sich mir aus eigener Erfahrung die Fussnägel.
Was isn dein Problem, vielleicht kann ich helfen. Kannst du deine DiskStation im LAN nicht über die no-ip Adresse erreichen?

Baschdi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich weiß der letzte Beitrag liegt schon etwas länger zurück, aber das Problem oben ist genau meines.

- Der Upload der Fotos liegt schon Jahre zurück, sollte also abgeschlossen sein (>2 Jahre)
- es werden alle Ordner und alle darin enthaltenen JPGs korrekt angezeigt (siehe nächster Punkt), die RAWs sind nicht zu sehen/ausgeblendet
- Die betreffenden Fotos lassen sich in der Übersicht betrachten, sobald man das Foto anwählt, sieht es aus wie im Anhang zu sehen. Man sieht also unten die Miniaturansicht, aber oben nur die graue Box.
- Nicht alle Fotos eines Ordners sind betroffen. (siehe Anhang) Meine Vermutung es liegt am Kameramodell stimmt aber auch nicht.
- Bisher ging der Download der betreffenden Fotos gar nicht (Meldung lautete so ungefähr "geht jetzt gerade nicht, bitte später versuchen")
- Nachdem ich mich Monate nicht um die Behebung des Problems gekümmert habe, konnte ich jetzt zumindest den Download durchführen. Allerdings mit folgendem Effekt: das erste Bild wird korrekt gespeichert. Beim zweiten Download wird ebenfalls eine Datei mit dem korrekten Namen erzeugt, aber das Bild entspricht dem zuerst gespeicherten.

Speziell der letzte Punkt klingt wie das mütterliche "Ich hab das Internet gelöscht", ich weiß. Wenn ich's nicht selbst sehen würde, ich würde es nicht glauben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Grüße
Basti

Anhänge

• Screenshot_20210308-201832_DS photo.jpg
    Screenshot_20210308-201832_DS photo.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210308-202006_DS photo.jpg
    Screenshot_20210308-202006_DS photo.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210308-202029_DS photo.jpg
    Screenshot_20210308-202029_DS photo.jpg
    763,6 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210308-202031_DS photo.jpg
    Screenshot_20210308-202031_DS photo.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 4

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat