Photo Station Vorschläge für ein gutes Photo Ablagesystem, Struktur, Ordner, Filenamen,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vier-Ringe

Benutzer
Hi,
Suche betreffende Info. Was ist sinnvoll?
Wo finde ich Anleitungen?
Habe DS213J mit 2 Festplatten.
Jetzt will ich die tausenden Photos dort strukturiert ablegen von PCs, Tablet, Smartphones, Externen Laufwerken.
Bin für jede gute Idee dankbar.

Gruß aus Baden
Ulrich

Ich mache es so:

Verzeichnisse mit Jahresnahmen für alles jenseits der eigenen Stadt. Für diese und für das Umland jeweils nochmal ein Verzeichnis mit Jahreszahlen darunter. Pro Jahr dann Ordner, die das Ereignis beschreiben oder den Ort. Gab gerade einen Thread zu dem Thema. Vielleicht findest Du den per Suche.

Ich lege dies nicht unter photo ab sondern in einem eigenen gemeinsamen Ordner. In photo lege ich Alben mit ausgewählten Bildern ab.

Dateiname ist bei mir YYYYMMDD_HHMM_FOTONR.

Welche Ordnerstruktur ist sinnvoll?
Bei uns liegen derzeit über 48.000 Bilder auf der DS und ich verwalte diese mit Photostation von Synology, dazu müssen die Bilder im gemeinsamen Ordner /photo auf der DS liegen.
Unter /photo befinden sich dann weitere Unterordner bei uns mit /Jahr/Ereignis, also z.B Album2015/Weihnachten2015 usw.

Wo finde ich Anleitungen?
Ich persönlich habe mir hier leicht getan mit den Hilfen und Erklärungen <klick>

Jetzt will ich die tausenden Photos dort strukturiert ablegen

Wie oben erwähnt, unsere Bilder liegen grob strukturiert in Unterordnern nach Jahr/Ereignis - die "Struktur" erledigt die Photostation für uns.
Ich kann dort Bilder sortieren lassen nach Aufnahmezeit, Uploadzeit, oder ich kann Bilder suchen nach Texten/Textinhalten, nach Blendenwert, nach Kameramodell und wenn geodaten vorhanden sind in den Exif mit Weltkartenansicht (*) anzeigen lassen:

thumbnailanzeige_kartenansicht001.jpg

Das sortieren geht dann weiter mit einem Mausklick Auf-/Absteigend anzeigen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer Photoshow und die ausgewählten Bilder online zugänglich zu machen, das geht dann so:
z.B. Alle Urlaubsbilder liegen im Album, mit Mausklick wählst du nur jene Bilder aus die du "verteilen" möchtest.
Die Photostation erzeugt dir einen Link und diesen versendest du dann an Freunde/Familienmitglieder, sie können sich dann online diese markierten Bilder ansehen.

Tipp:
Wenn du jetzt mehrere tausend Bilder hochladen willst, dann nutze das Programm Photo Station Uploader von Synology!
Es berechnet die thumbnails bereits auf deinem PC!
Alle Bilder inklusive thumbnails werden dann fix und fertig vom PC auf die DS übertragen.
Ansonsten muss die DS diese Aufgabe übernehmen und das kann dann je nach Modell sehr lange dauern.

(*)
Hinweis zur Weltkartenansicht in der Photostation.
Ich lese immer wieder hier im Forum, dass die thumbnails der Bilder nicht auf der Weltkarte zu sehen sind, sondern nur der Ballon - bitte beachten die max. Fotoanzahl für die Mapansicht ist derzeit auf 5.000 Bilder beschränkt!
Darüber sieht man nur den Ballon, aber keine Thumbnails mehr auf der Karte von diesem Gebiet!
Die Karte zeigt auch immer nur den Ballon an vom jeweils aktivierten Ordner!
Ist man also "zu tief" in der Ordnerstruktur, dann werden entsprechend weniger Ballons angezeigt auf der Karte.

Leider habe ich selbst noch nicht herausgefunden WO die 5.000 Bilder abgelegt/hinterlegt werden für die Kartenansicht auf der Map.
Entweder geschieht das in der DS oder aber bei googlemaps direkt - keine Ahnung, kann ich derzeit selber nicht beantworten.

Wenn jemand also nur den Balloon auf der Karte sieht, ohne thumbnails dann ist vermutlich die Höchstzahl von 5.000 Fotos erreicht worden.
Die Balloons werden aber immer angezeigt, also an dieser Stelle sind dann Bilder im gerade aktiven Ordner der Photostation vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat