Welche Ordnerstruktur ist sinnvoll?
Bei uns liegen derzeit über 48.000 Bilder auf der DS und ich verwalte diese mit Photostation von Synology, dazu müssen die Bilder im gemeinsamen Ordner /photo auf der DS liegen.
Unter /photo befinden sich dann weitere Unterordner bei uns mit /Jahr/Ereignis, also z.B Album2015/Weihnachten2015 usw.
Wo finde ich Anleitungen?
Ich persönlich habe mir hier leicht getan mit den
Hilfen und Erklärungen <klick>
Jetzt will ich die tausenden Photos dort strukturiert ablegen
Wie oben erwähnt, unsere Bilder liegen grob strukturiert in Unterordnern nach Jahr/Ereignis - die "Struktur" erledigt die Photostation für uns.
Ich kann dort Bilder sortieren lassen nach Aufnahmezeit, Uploadzeit, oder ich kann Bilder suchen nach Texten/Textinhalten, nach Blendenwert, nach Kameramodell und wenn geodaten vorhanden sind in den Exif mit Weltkartenansicht (*) anzeigen lassen:
Das sortieren geht dann weiter mit einem Mausklick Auf-/Absteigend anzeigen.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer Photoshow und die ausgewählten Bilder online zugänglich zu machen, das geht dann so:
z.B. Alle Urlaubsbilder liegen im Album, mit Mausklick wählst du nur jene Bilder aus die du "verteilen" möchtest.
Die Photostation erzeugt dir einen Link und diesen versendest du dann an Freunde/Familienmitglieder, sie können sich dann online diese markierten Bilder ansehen.
Tipp:
Wenn du jetzt mehrere tausend Bilder hochladen willst, dann nutze das Programm Photo Station Uploader von Synology!
Es berechnet die thumbnails bereits auf deinem PC!
Alle Bilder inklusive thumbnails werden dann fix und fertig vom PC auf die DS übertragen.
Ansonsten muss die DS diese Aufgabe übernehmen und das kann dann je nach Modell sehr lange dauern.
(*)
Hinweis zur Weltkartenansicht in der Photostation.
Ich lese immer wieder hier im Forum, dass die thumbnails der Bilder nicht auf der Weltkarte zu sehen sind, sondern nur der Ballon - bitte beachten die max. Fotoanzahl für die Mapansicht ist derzeit auf 5.000 Bilder beschränkt!
Darüber sieht man nur den Ballon, aber keine Thumbnails mehr auf der Karte von diesem Gebiet!
Die Karte zeigt auch immer nur den Ballon an vom jeweils aktivierten Ordner!
Ist man also "zu tief" in der Ordnerstruktur, dann werden entsprechend weniger Ballons angezeigt auf der Karte.
Leider habe ich selbst noch nicht herausgefunden WO die 5.000 Bilder abgelegt/hinterlegt werden für die Kartenansicht auf der Map.
Entweder geschieht das in der DS oder aber bei googlemaps direkt - keine Ahnung, kann ich derzeit selber nicht beantworten.
Wenn jemand also nur den Balloon auf der Karte sieht, ohne thumbnails dann ist vermutlich die Höchstzahl von 5.000 Fotos erreicht worden.
Die Balloons werden aber immer angezeigt, also an dieser Stelle sind dann Bilder im gerade aktiven Ordner der Photostation vorhanden.