VORSICHT - Verlust von Kameralizenzen bei Migration

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nábend Leute,

Will Euch kurz mein Ärgernis darlegen.

Habe unlängst von einer DS216+II auf eine DS923+ upgegradet allerdings wurde bei der Migration die zusätzliche Kameralizenz nicht übernommen obwohl diese auf der DS216+II gelöscht wurde wie es sich gehört.

Die in 2011 gekaufte Kameralizenz habe ich sicherheitshalber noch nen SC gemacht zur Dokumentation vor Löschung dokumentiert.

Als ich die Kameralizenz nun auf der DS923+ installieren will folge ich den Anweisungen zur Migration allerdings werde ich darauf hingewiesen die Lizenz liege noch auf der alten DS und es wird zur Authentifizierung hier das Passwort zur 2FA der alten DS benötigt was nach Eingabe fehlschlägt.

Ticket vor knapp 3 Wochen eröffnet und ich werde die üblichen Sachen gefragt nach Zugang aller Art zu beiden DSsen. Zwischendurch schreibt man mir man hätte nun alles auf der alten DS entfernt und es solle nun funktionieren - aber denkste nix geht.

Heute erhalte ich nochmals Nachricht vom Support man wolle den originalen Rechnungsbeleg aus 2011 sehen die Mail des Verküfers und das jpg von Scan der Lizenz wären nicht genug.
Da ich mit Paypal bezahlt hatte und selbst dort keine Daten mehr aus 2011 aufliegen hab ich nun offensichtlich die Brause und kann mir ne neue Lizenz zulegen :poop:

Bin zwar gespannt was man mir nun noch schreiben wird bin aber nach knapp 3 Wochen sehr genervt und vor allen Dingen enttäuscht daß man hier so abgefertigt und hingehalten wird.

• Sad
  • Angry
Reaktionen: maxblank und dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.056
Wenn ich es richtig verstehe, war der Umzug von der alten DS nicht vollständig.

Hat dir der Support irgendeine Anleitung schicken können, wie es ihrer Meinung nach richtig funktioniert hätte ? Ist ja eventuell ähnlich zum Beispiel bei VMs oder gekauften Docker-Instanzen.

Zumindest in der Umstellungsphase wird man sie ja auf beiden Geräten installiert haben.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da ich laut Support ja alles korrekt abgehandelt habe haben die sich der Sache selbst angenommen sonst wären wir heute nicht bei 18 Tagen in Bearbeitung.
Und nein ich habe keien weitere Anleitung erhalten da ich alles minutiös beschrieben habe wie ich vorgegangen bin inklusive Screenshoots.
Da man es sich dort nicht erklären kann wieso die Lizenz nicht losgeeist werden kann wollte man Zugriff auf beide DS.
Jetzt will man die originale Rechnung sehen wobei ich dies nur im Emailverkehr nachweisen kann wo zwar sehr wohl steht was bezahlt wurde und wie allerdings steht kein Name keine Adresse und kein Verkaufsdetail drauf da ich über ebay bei FP-Outlet aus USA (die Firma gibts nicht mehr) bestellt hatte.
Ich hatte die Lizenz berteits einmal aus meiner ersten DS aus einer DS209+ in die DS216+II übertragen was überhaupt kein Problem dargestellt hat. Also warum klappt es jetzt nicht ?

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So Leute, ich vermute an dieser Stelle daß die Misere hiermit ein Ende gefunden hat, denn den Verkäufer FP-Outlet aus ebay gibt es nicht mehr aber lest selbst was da nach einem Kauf von über 13 Jahren so alles benötigt wird.
Emailverkehr und sogar den originalen SCAN meiner Lizenz hatte ich noch vorzuweisen, aber eine detaillierte Rechnung mit exaktem Verkaufsgegenstand konnte ich nicht mehr darlegen. Anderseits wer hebt Rechungen über 10 Jahre auf?
Selbst Paypal womit ich bezahlt habe konnte die Daten nicht mehr aufrufen und mir bereitstellen.
Im Anhang die letzte Meldung die ich nach über 3 Wochen Supportklatsch erhalten habe. Hat doch was oder ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhänge

• 17-06-2024_17-06-28.png
    17-06-2024_17-06-28.png
    257,5 KB · Aufrufe: 37
  • Angry
Reaktionen: ctrlaltdelete

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wisst Ihr, ich könnte mir noch vorstellen dass im Falle eines windigen Verkäufers zu damaligen Zeiten dieser eine Lizenz mehrfach verkauft hat, aber die Lizenz hat ja bis vor 3 Wochen tadellos in meiner alten DS funktioniert und der gute Mann vom Support meinte noch das mit dem Übertrag müsse nun eigentlich funktionieren da er selbst die Lizenz sauber aus der alten DS entfernt hat, aber mir nach 3 Wochen nun mit einer derart detailreichen Aufstellung zu kommen was da alles auf der Rechnung stehen muss, daß es auch von Ihnen akzeptiert wird ist schon eine Nummer für sich.
Ich bin selbst UN und weis was auf einer Rechnung im Kundeninteresse stehen sollte, aber erstens nach 13 Jahren und zweitens weil ich den Beleg zur Zahlung mit all diesen Details nicht mehr abrufen kann ... naja, ich merke es mir und habe es hier Kund getan. Möchte mal sehen wenn der Supportler von seiner Bank nen Auszug anfordert der über 10 jahre her ist :unsure:
Kann sich nun jeder sein eigenes Bild davon machen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Echt Mist, versuche dem Support Feuer unterm Allerwertesten zu machen.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn Du mir sagen kannst wie ich das machen soll gerne.
Auch gerne per PN falls das nicht für jedermann ist.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das es da ein Problem mit der Migration gegeben hat ist natürlich blöd und das Synology das anhand ihrer eigenen Daten nicht nachvollziehen konnte oder kann natürlich ebenfalls, aber das was dort in der Email steht ist einfach Standard und genau die dort angeforderten Infos würden sich üblicherweise auf einer regulären Rechnung befinden. Wenn Du diese nach so langer Zeit nicht mehr hast ist das zwar auch irgendwie ärgerlich, aber diese Daten anzufordern halte ich für vollkommen normal und Synology weist ja auch darauf hin:
  • Lizenzschlüssel (in Papierform oder in elektronischer Form) müssen sicher aufbewahrt werden. Wenn die Schlüssel verloren gehen, bietet Synology keine Ersatz- oder Suchdienste an.
  • Der Kaufnachweis (z. B. Rechnungen oder Quittungen) von Lizenzschlüsseln muss sicher aufbewahrt werden. Wenn der Kauf online getätigt wurde, machen Sie bitte einen gut lesbaren Screenshot der E-Quittung und speichern Sie ihn sorgfältig.
Ohne einen Kaufnachweis per Rechnung könnte Synology halt nicht nachvollziehen ob Du die Lizenz auch regulär gekauft hast, oder ob die ggf. sonstwoher stammt. Von daher kann ich schon verstehen das Synology auf die vorlage einer entsprechenden Rechnung besteht.

Auf Deine Frage "Anderseits wer hebt Rechungen über 10 Jahre auf?" kann ich antworten: Ich mache das durchaus, :) insbesondere wenn ich weiß und auch daran denke, dass ich eine Rechnung für ein Gerät, oder hier eine Software-Lizenz, in x Jahren ggf. noch brauchen werde/könnte. Bsp.: Ich habe hier einen PV-Wechselrichter auf den der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt. Ergo würde ich die Rechnung erst dann entsorgen wenn diese 10 Jahre rum sind. ;)

Wenn ich das richtig verstehe reden wie hier auch nur über eine Linzenz und somit über aktuell rund € 50. Ja diese € 50 müsstest Du jetzt wieder erneut ausgeben, was schon irgendwie ärgerlich ist, aber lohnt es sich dafür über Wochen hinweg mit Synology zu diskutieren? :unsure:

Ich möchte hier mit Dir auch gar nicht diskutieren oder gar "streiten", :) aber Du hast jetzt über 10 Jahre diese Lizenz genutzt und jetzt ist sie halt futsch. Ich glaube ich würde das jetzt als "dumm gelaufen" abhaken und mich damit nicht mehr weiter befassen. Ärgern bringt nur graue Haare :LOL: und Lebenszeit ist m.M.n. zu kostbar um sie für solche Dinge zu verschwenden. ;)

VG Jim

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Jim-Boy,

Nun ich habe geschrieben ich nutze die Lizenz seit 13 Jahren was Dir entgangen sein dürfte und ich habe den originalen SCAN ja sogar mit der Lizenz.
Auch dass ich originale SC´s dem Support mit bestehender LIZENZ in der alten also noch nicht herausgelöster haben die von mir erhalten.
Erst danach hat dieser die Lizenz herausgelöst weil sie dort kleben geblieben ist und noch immer irgendwo anders klebt.
Und JA ich habe bereits eine neue Lizenz bei Amazon gekauft denn da kann ich tatsächlich sämtliche Rechnungen per PDF abermals abrufen.
Und Jaaaa ich habe es für mich bereits abgeschrieben aber trotzdem will ich Andere darauf hinweisen bevor vielleicht auch diese dem Problem auflaufen und nach 3 Wochen hoffnungsvollen Wartens eine lustige Mail siehe oben bekommen.
Denke da bin ich nicht der Einzige.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nö mir ist da nichts entgangen. :) Das
Die in 2011 gekaufte Kameralizenz habe ich sicherheitshalber noch nen SC gemacht zur Dokumentation vor Löschung dokumentiert.
und/oder auch das
den originalen SCAN meiner Lizenz
ist halt etwas anders als das
  • Der Kaufnachweis (z. B. Rechnungen oder Quittungen) von Lizenzschlüsseln muss sicher aufbewahrt werden. Wenn der Kauf online getätigt wurde, machen Sie bitte einen gut lesbaren Screenshot der E-Quittung und speichern Sie ihn sorgfältig.
Also gehe ich mal davon aus das Du keinen Scan oder Screenshot von der Original-Rechnung/-Quittung gemacht hast, denn ansonsten gebe es jetzt vermutlich keine Diskussionen mit dem Synology Support.

Das Du Andere jetzt noch einmal auf den Umstand das man SS-Lizenzrechnungen aufbewahren muss/sollte und Dein Problem hingewiesen hast ist ja auch ok und wie bereits geschrieben
Ich möchte hier mit Dir auch gar nicht diskutieren oder gar "streiten"
:)

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es geht ausnahmlos um die Rechnung die einerseits nicht mehr auffindbar ist jedoch sämtlicher Emailverkehr mit dem VK.
ich habe sie offenbar nicht heruntergeladen oder entsprechend gesichert. Es geht aus dem Emailverkehr jedoch eindeutig hervor dass ich eine Synolizenzgekauft habe was aber noch keine Rechnung dokumentiert. Auch Kaufnachweis via Paypal zählt hier nicht.

Daher ist auch nicht nachgewiesen was ich mit mit $44,90 bezahlt habe.

Egal wie man es dreht und wendet irgendwas hätte ohnehin nicht gepasst weiles nicht auf der Rechnung gestanden ist nehme ich an aber eines kannst Du mir glauben - Es hätte dann höchstwahrscheinlich an was anderen gehakt weil beispielsweise die Anzahl der Lizenzen nicht drauf gestanden wäre oder an meiner fehlenden Kontonummer oder was weis ich.

Wozu der Aufwand mir helfen zu wollen, die Lizenz sogar von der alten vom Support zu löschen und nun ist sie futsch und nun soll ich die Rechnung herzeigen wo ich alles andere zuvor vorgelegt habe. Darum geht´s mir und um nichts anderes.

Sollte also jemand von euch eine Rechnung die nicht den gezeigten Ansprüchen entspricht besitzen sollte er entweder niemals die Lizenz von der laufenden DS entfernen sonst ist die futsch für immer und ewig selbst wenn sie der Supp eigenhändig entfernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Ich nenne so etwas Korintenkackerei ! (man verzeihe mir diesen Ausdruck) :p

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
sollte er entweder niemals die Lizenz von der laufenden DS entfernen sonst ist die futsch für immer und ewig selbst wenn sie der Supp eigenhändig entfernt hat
das stimmt so nun auch nicht generell. Hier haben schon einige erfolgreich Lizenzen migriert. Ich hab 4 gebrauchte Einzellizenzen gekauft die der Verkäufer ordnungsgemäß entfernt hat und ich habe sie problemlos aktivieren können. Es lässt sich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen was bei Dir schief gegangen ist beim entfernen.

Gruß Götz

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nachfrage: wo bekommt man Lizenzen Second Hand ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Evtl. In der kleinen Bucht, habe da schon so etwas gesehen.

• Like
Reaktionen: Netranger

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
457
ich über ebay bei FP-Outlet aus USA (die Firma gibts nicht mehr) bestellt hatte.
Tja wohl den falschen Händler genommen > lieber hier
https://www.synology.com/de-de/products/store
oder hier: https://www.synology.com/de-de/wheretobuy?name=Germany&tab=Online

wo bekommt man Lizenzen Second Hand ?
Auch keine gute Idee:
https://kb.synology.com/de-de/Surve...e_device_licenses_to_another_Synology_product
1718705133146.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
letzteres heiß für mich aber nicht, daß regulär zusätzlich gekaufte Lizenzen nicht wieder veräusert werden dürfen.

• Like
Reaktionen: Netranger

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat