Planung Vorstellung: Prototyp DIY-Cam auf Pi-Basis

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen,

mit den auf dem Markt befindlichen IP-Cams war ich unzufrieden, sodaß ein Eigenbau nahe lag. Ohne China-Server, ohne Cloudzwang oder andere Schweinereien.
Hier mein Ergebnis, vielleicht ist ja der ein oder andere Bastler auf Ideensuche.
Basis ist ein Raspi 3B+, wobei auch ein Pi-Zero mit Funktionseinschränkungen funktioniert.
Bespielt ist dieser mit dem Opensource-Surveillance-System MotionEyeOS.
Die Cam ist eine von diesen 5MP-Allerwelts-Chinadingern mit Infrarotshutter und 2 x 1,5W IR-LEDs, die allerdings aus thermischen Gründen mit reduzierter Leistung laufen, aber dennoch noch ordentlich hell sind.
Eigentlich reagiert jede dieser Komponenten mittels eigenem Sensor autark auf Helligkeit und das ziemlich miserabel, erst recht im Zusammenspiel, darum
habe ich die Senoren entfernt und eine eigene Steuerung entwickelt, die den Shutter sowie die Leds zentral steuert und auch den aktiven Lüfter des
Raspis wegschaltet, sollte dieser heruntergefahren sein (im Normalfall steht dieser ja auch im AUS-Zustand unter Power).
Diese Steuerung mit einfachem Microcontroller (Picaxe) befindet sich auf einer eigenen Platine, da eine Integration in den Pi, bzw. das MotionEyeOS nicht möglich war. Hier kann mittels Trimmer auch auf die Schaltschwelle hell/dunkel Einfluß genommen werden.
Das Gehäuse hab ich mit FreeCad designed und mit ASA-Filament 3D-gedruckt, doch da muss ich nochmal ran, da gibts noch Verbesserungsbedarf.
Der Kamera-Kopf kann manuell geneigt werden, von Blickrichtung senkrecht nach oben bis ca. 15° nach unten.

Klar, die billige Cam bringt nicht unbedingt die Superqualität, für meine Bedürfnisse jedoch völlig ausreichend.

Gruß
Joe

Anhänge

• Cam01.jpg
    Cam01.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 10
  • Cam02.jpg
    Cam02.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 10
  • Cam03.jpg
    Cam03.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: plang.pl

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Schön das es noch Bastler gibt. Und vor allem auch Zeit dafür haben :)
Ich bin eher der Typ, ab in Shop und 300€ liegen lassen für ne Kamera ^^

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das kann ja jeder :D

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Öhmm.. Nö.. Wenn ich diese Billigeinkäufe hier im Forum so beobachte 😂

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
:ROFLMAO:(y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat