Vorteil eingetragener Router?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

meine DS läuft jetzt seit ca. einem Jahr und bis dato hat alles geklappt was ich so vor hatte.
Vorab mein System:
Fritzbox 7390
->DS210j am Router(FritzBox) angeschlossen
weiter am Router sind
->eine PS3
->ein DesktopPC
-> ein Lan-
Port-Switsch
--> an diesem ein Samsungfernseher
--> ein Reciever
--> ein Laptop

Nun aber einfach mal eine Frage der technischen Seite, da ich mich ein wenig weiterbilden möchte.

Und zwar geht es hier um die Möglichkeit der Routerkonfiguration.
Was für Vorteile bring es wenn ich einen Router einrichte? Gibt es überhaupt Vorteile?

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Router verbindet verschiedene Netzwerke auf Layer 3 / IP-Adressebene. Wenn du die Geräte logisch in verschiedene Netze trennen möchtest, könnte ein Router Sinn machen. Im Zuge von Streaming etc. (Multicast) schafft das aber mehr Probleme als Nutzen...erst recht in dieser sehr überschaubaren Umgebung.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
obwohl mein Vorredner das Thema Routing super erklärt hat, denke ich, daß du keinen "echten" Router einrichten möchtest. Du möchtest wahrscheinlich die Fritzbox über die DS konfigurieren, oder?
Das würde ich lassen. Denn die Fritzbox läßt sich ohnehin schon relativ einfach konfigurieren und hat ein schönes Webinterface. Ich hab übrigens die gleiche Ausstattung, DS und Fritzbox.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat