Vorteil Medienserver <-> Netzwerkfreigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin grad dabei meine DS209 neu einzurichten. Auf der DS befinden sich nur Filme, Musik und Fotos.
Jetzt frage ich mich gerade, ob ich überhaupt den Medienserver installieren soll. Hat der gegenüber einer Netzwerkfreigabe irgendwelche Vorteile? Ich möchte, dass die Dateien via iOS (iPhone/iPad), Mac OSX, Windows 7 und WD TV Live Player abspielbar sind.

Vorher hab ich immer alle Mediendateien mit mount-bind in die vorgegebenen Ordner "photo", "video" & "music" eingebunden, da ich eine andere Ordnerstruktur habe. Muss ich das immer noch machen oder kann ich die vorgegebenen Ordner jetzt ganz leer lassen und einfach meine Ordner zu den indizierten Ordnern dazupacken? Funktioniert dann auch der iTunes Server, die Audiostation usw. ohne Probleme?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Beim Medienserver hast du den Vorteil, das er dir die Daten Mundgerecht sortiert vorsetzen kann. Also z.B. bei Musik eine Sortierung nach Interpret/Album, nur Album, alle Titel usw.
Bei reinen Freigaben hast du immer nur die nackte Ordnerstruktur. Kann von Vorteil sein, bei Musik finde ich die Darstellung z.B. auf der WD TV Live mit Medienserver wesentlich komfortabler. Mount-Bind kannst du dir seit DSM 4.0 sparen, da man dort beliebige Verzeichnisse hinzu fügen kann.

h1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat