Vorteil mehrerer Netzwerkanschlüsse?

AQAres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich plane gerade ein Update auf eine DS1621+ die über 4 Gigabit Ethernetanschlüsse verfügt. In unserem Haus haben wir eine CAT 6 Verkabelung zwischen den Räumen zwischen den Rechnern, FritzBox und Co sind einfache Gigabit Switches verbaut. Also nichts ungewöhnliches, eben was so für ein normales Einfamilienhaus ausreicht.

Bringen mir hier 4 Anschlüsse der DS irgendeinen Vorteil, bzw. kann ich diesen überhaupt nutzen?

Klar mit den 4 Anschlüssen könnte die DS in 4 Netzwerken gleichzeitig aktiv sein oder auch mehrere Verbindungen ins selbe Netz gleichzeitig halten. Bei der richtige Technik im dahinterliegenden Netzwerk kann man das also effektiv nutzen. Bei uns würde aber jeder der 4 Anschlüsse im selben Switch enden, der damit vermutlich der maßgebliche Flaschenhals wäre. Selbst wenn die DS mit 4 Gigabit verteilt auf ihre Anchlüsse feuern würde, könnte der Switch diese nur mit 1 GB weiterleiten/verarbeiten. Oder ist das falsch?

Macht es also irgendeinen Sinn die DS mit 4 Kabeln ein meinen 08/15 Switch zu hängen?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Wenn viele Leute gleichzeitig über diesen Switch auf einen Server zugreifen ist diese Verbindung natürlich der Flaschenhals. Wenn der Switch die Fähigkeit hat mehrere Ports zu bündeln werden die Zugriffe schneller. Wirklich merken tut man das aber nur in arbeitsintensiven Mehrbenutzerumgebungen.
Sicherheitstechnisch kann man die 4 Ports auch nutzen, zB ein eigenes LAN nur für Backups oder die Anbindung Syno ins Internet über ein eine eigene Verbindung zum Router, dafür muss der Router aber VLAN fähig sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat