DSM 6.x und darunter Vorteile von Synology Hybrid RAID? Wie 2 HD kombinieren?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suntrop

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit einen DS 710+ mit 2 250GB Platten.

Bei der Anfangskonfiguration habe ich damals das Synology Hybrid Raid ausgewählt. So ganz verstehe ich den Vorteil davon jedoch noch nicht und die Infos im Web sind auch eher rar. Hat das SHR nur Vorteil, wenn ich unterschiedlich große HD einsetze? Ist SHR langsamer oder schneller?

Wie sollte ich meine 2 Festplatten am sinnvollsten einsetzen?
Ein Back-up wird über zwei voneinander getrennte externe Festplatten gespeichert.

Würde mich über ein paar Anregungen und Tipps freuen :)

Danke euch!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na eigentlich ist das aber gut beschrieben. ;)

SHR mit 2 gleich großen HDD´s ist nichts anderes als RAID 1.
(Bei unterschiedlich großen HDD´s hast du 2 volumes, wobei volume1 ein RAID 1 ist und volume2 die restliche Kapazität der größeren HDD als Einzel-Volume zur Verfügung stellt.)*
*Korrektur: Hier werden 2 unterschiedlich große Platten zu einem RAID1 zusammengefasst, dass jedoch die zusätzliche Kapazität der größeren Platte mitnutzen kann.

Ist SHR langsamer oder schneller?
... als ... was?

Mein Tipp:
Wenn du eh immer ein aktuelles Bakup hast, und keine hohe Verfügbarkeit benötigst, dann nutze die beiden Platten lieber als RAID 0. Damit hast du dann die (fast) vollen 500 GB zur Verfügung und kaum bis gar keinen Geschwindigkeitsverlust durch langsame Platten.

Nachtrag:
Diesen Tipp halte ich eigentlich nur bei "relativ" kleinen Platten wie hier in diesem Fall für sinnvoll.
Bei Platten so ab ca. 1TB würde ich eher 2 Basis-Volumen erstellen, da ein Restore der Daten dort sonst wesentlich umfangreicher ist. 500 GB kann man da schon eher "mal eben" zurücksichern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei einem 2-Festplatten-Modell bringt SHR so ziemlich ... nichts. Denn wie Ap0phis schon sagte, wird nur ein Raid-1 aufgebaut. Überflüssiger Platz wird aber genau wie bei klassischen Raids nicht eingebunden, da kann ich meinem Vorredner leider nicht zustimmen soweit ich SHR kenne. Die Frage ist viel eher, ob du Hochverfügbarkeit benötigst. Wie schlimm ist es, wenn deine DS einen Tag ausfällt, weil du das Backup zurückspielen musst? Und wie regelmäßig führst du Backups aus? Und am Ende bleibt natürlich die Frage ... wie viel Platz benötigst du wirklich.

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sorry, da habe ich wohl was verwechselt.
Habe mich nochmal in deinem inof. Handbuch informiert und oben korrigiert. ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke auch, dass SHR erst für Geräte größer 2 Platten sinnvoll wird, denn die Erweiterbarkeit bei einem RAID1 kann auch ganz normal erfolgen und da bietet SHR weder einen Vorteil noch eine Vereinfachung. Im Grunde müsste man das mal den Synology-Entwicklern mitteilen, damit man bei 2-Plattern nicht automatisch SHR vorgeschlagen bekommt.

Itari
 

suntrop

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tipps!

Hochverfügbar muss es nicht sein. Derzeit liegen dort so circa 80 GB. Ich schätze, dass ich erst in circa 15 Monaten an die Grenze von 250 GB kommen werde. Also würde das zurückspielen nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wir könnten auch mal für einen halben Tag ohne die Daten auskommen.

Dann werde ich wohl eher umschwenken und einfach beide Festplatten getrennt einbinden und die Daten darauf sinnvoll verteilen.

Mit "schneller als" meinte ich, ob ein RAID 0, 1 oder sonst etwas in der Performance unterschiede ergibt. Ich meine gelesen zu haben, dass ein RAID 1 (ist doch spiegeln der Daten auf beiden HD?) etwas langsamer ist.

Naja, ich denke ich wechsle auf RAID 0. Hoffe das geht so einfach :) Nicht, dass beim Wechsel alle Daten weg sind oder defekt gehen.

Grüße
- suntrop -
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Vorsicht!
Soweit ich weiß, gehen zumindest beim Wechsel auf Raid 0 alle Daten verloren.

Und wie gesagt, falls deine Platten schon etwas älter oder nicht ganz so schnell sind, könntest du mit einem Raid 0 ein bessere Performance als bei Einzel-Volumen oder Raid 1 erreichen.

Ich habe beim Lesen von meiner DS111 schon mal 90 MB/s erreicht!
Das schafft so manche Festplatte im Rechner nicht.
 

suntrop

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir für den Hinweis. Ich werde vorsichtig sein. Ein gesamtes Back-up der Daten mache ich dann auf die neue externe HD.

Im NAS stecken zwei WD 7.200 2,5 Zöller. Die sind auch ganz flott. Aber 90 MB pro Sekunde habe ich noch nicht erreicht. Ich bin froh, wenn es um die 30 sind :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur, um zu zeigen, dass es wirklich geht:
Syno_copytest.png

Und es müssen natürlich auch beide Festplatten schaffen können! ;)
 

suntrop

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte es nach dem Kauf mit eine Ordner von 600 MB mit knapp 200 Fotos getestet. Ich glaube das dauert tendenziell immer länger. Aber auf knappe 90 MB kommt meiner nicht.

Liegt das an der CPU oder dem RAM?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Testen immer (!) mit einer Datei über 4GB auf ein Verzeichnis dass nicht durch den Medienserver genutzt wird während die CPU nichts anderes macht. Was genau an Geschwindigkeit heraus kommt, hängt auch stark von der DS ab.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!