VPN auf dem NAS oder dem Router?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suntrop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NAS-Freunde

Ich möchte mein DS 710+ im Büro per VPN von zu Hause ansteuern können. Da dort keine statische IP vorhanden ist, will ich per DynDNS eine "Weiterleitung" schaffen.

Meine Frage ist, wo installiere ich das Tool, das dem DynDNS-Server immer die aktuelle IP mitteilt? Kann ich da etwas auf dem NAS installieren? Oder ist dort schon etwas installiert?
Oder gehört das auf den Router?

Bin nicht so ganz firm in der Materie und hoffe auf Hilfe :)

danke und Grüße
suntrop

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn es geht würde ich es auf dem Router machen. Der bekommt es am schnellsten mit wenn die externe IP sich ändert. Es gibt so einen Dienst zwar auch auf der DS, aber dieser muss immer eine externe URL abfragen, um die externe IP zu bekommen. Der Router kriegt das hingegen ohne Zutun mit. Die meisten Router bieten heute dyndns Untersützung an. Also wenn es der Router kann dann in jedem Fall auf dem Router machen :)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es OpenVPN ist, dann bevorzuge ich es ganz klar auf der DS.

Gründe:

- Konfig kann man auf der Syno besser anpassen als auf dem Router per Webinterface
- Router ala DD-WRT haben meistens keine beschreibbare Partition, das ganze wird also ala echo "dasistmeinkey" >/tmp/client.key gemacht.
- Syno hat schnellere CPU, also mehr Bandbreite

Gruss,
ubuntulinux

suntrop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch beiden. Ich habe bislang noch keinen Router gekauft. Wollte den von der Telekom nehmen oder eine Fritzbox (Empfehlungen?).

Welcher der Wege ist einfacher? Router oder NAS?

Mir ist nur wichtig, dass ich da nicht 5 Tage Arbeit reinstecken muss und Hauptsache ich kann auf die Daten zugreifen. Zusatzoptionen oder Konfiguration ist für mich zweitrangig.

Grüße
suntrop

P.S.
Bin ich im NAS bei DDNS richtig?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Heute hat Synology eine neue Firmware veröffentlicht mit der du sehr einfach ein VPN einrichten kannst (PPTP/OpenVPN). Es gibt auch eine übersetzte Anleitung hier im Forum.

suntrop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich ein Schwein :)

Die VPN Unterstützung ist super und kommt genau zur richtigen Zeit. Ich teste das morgen im Büro.

Danke für den Tipp!

pollo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute

sorry finde die anleitung nicht....:-(

suntrop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Firmaware-Patch installiert. Aber etwas neues oder VPN finde ich nicht. Gibt es denn eine Anleitung auf Englisch? Die finde ich auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat