VPN auf DS418 Play

symbol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@ all,

soweit läuft jetzt meine NAS so wie ich es gern möchte. Datenzugriff von jedem Gerät im Heimnetzwerk ist möglich.

Nun möchte ich gern VPN nutzen und habe da nun doch einige Fragen dazu und hoffe auf hilfreiche Antworten für einen Anfänger in diesem Bereich :)

Ich nutze als Zugang ins Internet den folgenden Router, welcher mir von meinem Kabelanbieter (Shaw) zur Verfügung gestellt wird:

CGNM-2250-SHW

Ich möchte ab und an gern einmal von meinem Android Handy von unterwegs aus auf die NAS zugreifen können.

Zugleich wäre es schön, das wenn ich auf deutschen Seiten mich befinde, es für den Seitenbetreiber so ausschaut das ich in Germany mich

befinde und nicht wie tatsächlich in Kanada.

Ist dies möglich und wenn ja wie stelle ich das an?

Danke an Alle für Eure Geduld und Hilfe.

Symbol

Anhänge

• CGNM-2250-SHW Router - Port forwarding.pdf
    165,5 KB · Aufrufe: 5

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
also von unterwegs einfach auf die Daten zugreifen, das geht durchaus mit Quickconnect. Das hast du vielleicht sogar bei der Erstinstallation konfiguriert?

VPN ist natürlich besser, und sicher auch schneller.

Dazu musst du aber auch wissen welche öffentliche IP du hast, bekommst du eine IPv4 oder IPv6.

Du brauchst dann zuerst mal einen Dyn DNS Dienst bei einem Provider, dort kannst du eine Leihdomain einrichten. Firma Synology macht das auch übrigens.

Dann musst du Dyndns Updater einrichten, das kann oft auch der Router übernehmen, aber das kann auch die DS selber machen.

Wenn das alles erledigt ist, und du also von aussen zu deinem Anschluss kommst, dann erst kommt das mit den Ports weiterleiten im Router etc.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Du unterliegst hier einem kleinen Irrtum, denn du willst 2 verscchiedene VPNs.
VPN zum Surfen kann dir nur ein Provider wie NordVPV zB zur Verfügung stellen. das hat nichts mit der Syno zu tun.
Das andere VPN für Zugriff auf deine Syno von Aussen kannst du mit dem NAS einrichten.
Dazu benötigst du eine feste Adresse (DynDNS) damit du dein Modem von Aussen findest und im Modem eine Portweiterleitung der für VPN erforderlichen Ports.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
@NSFH
also ich verwende VPN der DS auch als Gateway ins Internet, das geht durchaus, ich surfe dann mit der IP des Anschlusses wo sich die DS befindet
Ich habe keinen VPN Provider, nur die DS mit dem VPN Server drauf

ev auch Stichwort 'redirect gateway'

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Geht es nicht um das Maskieren der eigenen IP so wie ich das verstanden habe?
Wenn es nur darum geht sich via VPN zu Hause einzuwählen um dann immer mit der Heim-IP ins Internet zu gehen, dass ist ja nun gar kein Problem.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
der TE schrieb ja, dass er aus Kanada ins Netz geht und dies maskieren will, so dass Angebote in D denken, er sei hier...
Also hat NSFH da im ersten Post schon zu Recht drauf hingewiesen...
Hab ich zumindest so verstanden im Ausgangspost.
:)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
meine Annahme ist dass der TE seine DS in DE hat

symbol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Leider komme ich erst heut zum antworten. Ich bekomme von meinem Provider IPv4 und ich befinde mich in Kanada.

In meiner DS418 play habe ich eine ...synology.me Adresse eingerichtet. Wenn ich diese von einem meiner Browser aufrufe land ich an der Eingabeseite meines Routers. Versuche ich es mobil über Handy lautet es, die Seite ist nicht erreichbar, was wahrscheinlich an der fehlenden Portweiterleitung liegt?
Können wir gemeinsam das Problem lösen und dann gehen wir zum nächsten über?
Danke Euch allen hier. Sehr hilfreiches Forum.
Symbol

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wenn du sagst, dass es mit einem deiner Browser geht... Laufen die dann alle au ein und demselben Client? Und befindet sich der Client im selben heimnetz wie das NAS, also ist die syno noch vor Ort? Oder greifst du aktuell schon von Kanada aus auf das Gerät in Deutschland zu? Hab ich jetzt nicht so verstanden...
Wenn du von extern auf dein NAS via ddns zugreifen willst, dann muss der Router dich trotzdem noch durchlassen, also eine portweiterleitung zu dem jeweilig angefragten Dienst zulassen. Klar musst du die anlegen und aktivieren. Besser wäre es aber, und das war ja Thema, den externen Zugriff mit vpn zu regeln, am besten so, dass der Tunnel auf ein periphere gerät zeigt, also den Router. Somit musst du dann nur eine statt vieler portweiterleitungen anlegen, was sicherer ist.

symbol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der PC von welchem aus ich die ...synology.me aufgerufen habe ist in dem selben Raum wie derzeit die NAS und alles ist in einem Netzwerk bei mir daheim hier in Kanada.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
denk dran dass der Zugriff mit... synology. Me für den Zugriff von extern gemacht ist, deswegen klappt es aus dem Heimnetz eben auch nur bis zum Router, der die von extern kommende Anfrage (also vom... synology. me Server kommend) üblicherweise mit NAT blockt.
Und für den Zugriff von extern via Mobilfunk im Smartphone fehlt eben die Pwl...
Du könntest die jetzt einrichten um auf den Anmeldebildschirm des NAS zu kommen... In deinem Router Manual steht wie es geht (nehme ich mal an)...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat