[VPN] Auf Synology zugreifen über zwei Fritzboxen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe das Ihr mir vielliecht weiter helfen könnt. Folgendes Problem, meine Tochter die in einer anderen Stadt wohnt, möchte auf meine Synology zugreifen. Da wir ich und meine Tochter jeweils eine Fritzbox haben, habe ich mir gedacht, das ich über die beiden Fritzboxen eine VPN Verbindung herstelle. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Die Verbindung ist bei beiden Boxen hergestellt. Nun habe ich gedacht, wenn sie auf Ihrem PC die Netzwerkumgebung öffnet, das sie die ganzen Ordner angezeigt bekommt die auf der Synology vorhanden sind. Sozusagen wie bei mir zu Hause, wenn ich auf die Netzwerkumgebung klicke. Dort erscheinen meine beiden Synology, wenn ich diese anklicke erscheinen die jeweiligen Ordner.

Wenn meine Tochter allerdings bei Ihrem Laptop auf Netzwerk klickt, bekommt sie nur Ihren eigenen Rechner angezeigt. Ist dies überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle, oder muss ich tatsächlich jedes Laufwerk separat einbinden. Oder muss ich sogar über Windows eine eigene VPN Verbindung herstellen ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet, denn ich stehe absolut auf dem Schlauch bzw ich weis absolut nicht mehr weiter :confused:

Bedanke mich schon mal im Vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen !!!

romeo

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem Broadcast ist so nicht so einfach möglich (wie viel technische details willst du? :D). Über die IP sollte deine Tochter aber auf die DS zugreifen können.

Also dann im Explorer \\192.168.178.DS\Ordner eingeben.

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu jugi,

erst mal besten Dank für Deine prompte Antwort !!!
Also das mit dem eingeben im Explorer würde ich gerne vermeiden bzw ich würde es Ihr gerne erleichtern. Netzwerk klicken und fertig :)

Wenn es für Dich kein großer Aufwand ist und Du die Muse haben solltest es hier nieder zu schreiben (Broadcast), wäre ich Dir sehr sehr Dankbar dafür !!!

Kurze Angabe von meiner Seite. Wir haben beide Windows 10 auf den Laptops :)

MfG
romeo

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
man kann den Eintrag \\<IP_DER_DS> in die Favoriten ziehen und das dann immer parat. Also einmal \\<IP_DER_DS> im Explorer eingeben, das erscheint dann unter Netzwerk, diesen Eintrag mit der Maus nehmen und bei den Favoriten fallen lassen.

Gruß Götz

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also das mit dem eingeben im Explorer würde ich gerne vermeiden bzw ich würde es Ihr gerne erleichtern. Netzwerk klicken und fertig
ged ned, ohne Kopfstände, glaub es einfach. Mach so, wie es goetz geschrieben hat, das ist praktikabel.

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

schade das es leider nicht so klappt ?

Auf jeden Fall noch mal besten Dank für Eure hilfe !!!

MfG
romeo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat