VPN "blockiert" TVHeadend

Andimp3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi !

Ich nutze eine DS1817+ mit DSM 7.2.2-72806 auf welcher unter anderem der TVHeadend-Server läuft.

TV-Streams kommen via Sat>IP vom Sat>IP-Receiver zum TVHeadEnd-Server (Paket aus der Syno-Community - kein Docker-Container oder so) und werden dort entweder programmiert (oder auch mal individuelle gestartet) aufgezeichnet oder zum live anschauen direkt zum TVHeadend-Client (in Kodi auf FireTV Cube) weiter geleitet.

Das funktioniert seit Jahren problemlos aber nun habe ich mir selbst eine Problematik geschaffen indem ich den DSM-VPN-Client eingerichtet habe um mit diesem NordVPN, für von der Syno abgehende Verbindungen, zu nutzen.

Das funktioniert soweit - aber die Verbindung zwischen TVHeadend-Server und Sat>IP-Receiver nur dann wenn nach einem Neustart der DS der VPN-Server erst nach dem TVHeadend-Server gestartet wid. Sind beide beim runterfahren der Syno aktiv wird doofer Weise beim hochfahren immer erst der VPN und danach der TVHeadend-Server von der DS gestartet. Mit der Folge dass der TVHeadend-Server keine Verbindung zum Sat>IP-Receiver bekommt.

Erhlich gesagt habe ich keine Ahnung von dem VPN-Gedöns uns weiss nun nicht wie ich das Problem lösen kann.

Der TVHeadend-Server braucht (und hat meines Erachtens auch) keine Verbindung aus meinem Heimnetz heraus - was für mich das ganz noch rätselhafter macht.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich - zB einen Hinweis wie ich generell verhindern kann dass der TVHeadend-Server den VPN nutzt ?

CIao
Andreas

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat