VPN-Client als Server

sl76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS216j mit aktuellem DSM. Ich schaffe es, einen externen Server via OpenvPN als Client angebunden zu bekommen. Nun würde ich gerne aus dem Netzwerk, in dem die DS steht, auf diesen Client zugreifen können. Vielleicht hänge ich ich ja nur irgendwie gedanklich fest - aber wie geht das? Der Client hat ja eine IP innerhalb des NAS-Laufwerks bekommen. Ich brauche Zugriff auf einige wenige Ports (SSH, SMB).

Geht das üebrhaupt? Bei einem Aufbau des VPN zur Fritz ist das kein Problem, da diese dann IPs innerhalb des "Normalen" Netzwerks vergibt. Dafür ist die Verbindung ein graus und ständig fehlerhaft.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
leider etwas unverständlich.
Was ist hier Client und was ist Server?
Und was genau soll auf was Zugriff haben?

sl76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung. Also:

1. Ich habe einen DMS-Server in der Cloud. Der soll der VPN-Client werden, also die Verbindung aufbauen.
2. Ich habe eine Syn NAS im Netzwerk einer Fritz-Box, die soll der VPN-Server sein.
3. Nach Aufbau der Verbindung bekommt der DMS-Server vom NAS eine 10.x.x.x. IP-Adresse
4. Die Netzwerkteilnehmer der Fritzbox sollen nun auf den Server unter 1. zugreifen können.

Klarer so?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
ja etwas klarer
allerdings vermute ich suchst du nach einer Site-Site VPN Verbindung und nicht eine Client - Server Verbindung welche das was du willst nicht leisten kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat