VPN Client - IPv6 Unterstützung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem nun zumindest meine Verbindung von meinem MAC zu meinem VPN Server (Dank der Hilfe von fpo ;) ) steht, wollte ich nun eine Verbindung von meiner zweiten DS auf meine meine Haupt-DS aufbauen.

Ich habe dazu den Client für OpenVPN-Verbindungen auf der 2.DS ausgeführt.
-> Die Verbindung klappte nicht.

Also habe ich mir mit Hilfe des "Config File Editors" mal die .conf Dateie angesehen die die DS angelegt hat:

Rich (BBCode):
[o1533173575]
nat=no
protocol=tcp
redirect-gateway=no
comp-lzo=yes
pass=4ViiOXVyZJkMtGN8TQ=
port=20000
reconnect=yes
conf_name=Connection
user=Thomas
remote=domain.de

Wie man sieht ist es eine Config ohne IPv6.
Ich habe dann Testweise bei "protocol" folgendes geschrieben: "tcp6-client" Eben das, was ich auch für meine Client-Config auf dem Rechner benutzer.
Das Funktionierte leider auch nicht.

Ich dachte am Anfang, das ich eigentlich meine gesamte Config vom Rechner einfach kopieren könnte, allerdings sieht hier nun auch die Syntax ganz anders aus als bei mir am Rechner.

Weiß zufällig jemand wie ich es zum Laufen bekomme?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

das was Du da hast ist auch so eine Art Template. Ich weiß gar nicht ob das mittlererweise unter den 5.x Versionen überhaupt noch so einfach anzupassen ist. Jedenfalls ist die eigentliche Konfiguration eine andere Datei die dann zum Start verwendet wird. Liegt aber auch in dem Verzeichnis. Beginnt mit "client_" Diese wird dann allerdings wahrscheinlich bei jeder Änderung in der GUI überschrieben. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.

Gruß Frank

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Das war es! Ich habe in der einer dieser Dateien das Protokoll auf "tcp6-client" geändert und es ging sofort!
Ich habe auch dann direkt mal deine Vermutung überprüft und du scheinst recht zu haben. Bei jeder Änderung in der GUI war meine Einstellung wieder überschrieben!

Ich habe deswegen auch den Support angeschrieben und folgendes erhalten:
Sehr geehrter Herr Kiwitz,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Dieses Verhalten ist uns bekannt und unsere Entwickler arbeiten bereits an einem Update, sodass eine Verbindung auf IPv6 Server in Zukunft direkt möglich sein wird.

Wann es zu einem Update kommen wird ist uns leider nicht bekannt.

Wenigstens scheint das Problem schon bekannt zu sein. Ich denke ich werde dann auch so lange warten bis ich endlich mein Backup/meine Synchronisation von DS zu DS über openVPN starte. Oder ich mach eben keine Änderung mehr an der GUI ;)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat