VPN Clientverbindung ist ohne Firewall !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

satelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mit LAN1 am DSL drann.
Wenn ich über den OpenVPN Client eine Verbindung mit einem VPN-Provider herstelle bin ich völlig offen im Netz unterwegs.
In der Firewall-Einstellung sind alle Devices aufgeführt nur das OpenVPN "tun0" Device fehlt !!

Hat jemand Tipps für mich ? Wie kann ich ferner mit der OpenVPN Verbindung Routing auf die LAN 2-4 betreiben ?

satelli

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich über den OpenVPN Client eine Verbindung mit einem VPN-Provider herstelle bin ich völlig offen im Netz unterwegs.

Völlig richtig erkannt. Du begibst dich in die vertrauensvollen Hände deines VPN-Providers. Je nach dem was er durchläßt landet man dann auf deiner DS. Absichern kannst Du das nur per eigener Definition von iptables. Also durch eigenes Script bzw. Manipulation der vorhandenen. Über die per GUI vorhandene Firewall ist das bis Dato nicht möglich weil hier das tun-device, wie Du ja schon erkannt hast, nicht zur Auswahl steht.

Gruß Frank

satelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,
alles klar.
Wo würdest Du dies einbauen ?

satelli

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ehrlich gesagt auf einer DS noch nie gemacht. :eek:

Als Ansatz würde ich mal die Config unter /usr/syno/etc/synovpnclient nehmen. Die folgende Angaben beziehen sich zwar auf eine Serverconfig, aber ich glaube (und das heißt ja erst mal nicht wissen :) ) das auch Clientseitig die angegebenen Scripte ausgeführt werden.

Rich (BBCode):
script-security 2
client-connect connect.sh
client-disconnect disconnect.sh

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat