VPN - externer Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dissy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich wollte, das meine Synology von extern nur über VPN erreichbar ist.

Habe folgende 2 Probleme:

1.) Habe VPN eingerichtet. Verbindung wird auch hergestellt.
Trotzdem kann ich nicht auf die DiskStation zugreifen. Auch alle anderen Internetzugriffe (irgendwelche Websites über den Browser) funktionieren
- wenn VPN verbunden ist - nicht.

2.) Trenne ich VPN, geht alles. Ich kann dann aber auch von außen (über meine Quickconnect-Adresse) auf meine Synology zugreifen,
obwohl ich wollte, dass das nur per VPN funktioniert. Habe deshalb auch nur die VPN-Ports offen.

Irgendwas habe ich da wohl falsch verstanden oder nicht richtig gemacht. Aber was?

Dissy

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Zu 2. Quickconnect musst du deaktivieren. Einzig ein ddns Dienst darf aktiv sein (für die Erreichbarkeit per URL) und die VPN Ports weitergeleitet. Quickconnect sorgt für einen Verbindungsaufbau von innen nach außen, da braucht es keine Portweiterleitung.

Zu 1) Hast du Zugriff auf das Server LAN erlauben in den VPN Einstellungen aktiv? Bzw welches VPN Protokoll benutzt du überhaupt?
Das Gateway auf der DS muss richtig gesetzt sein und dem Client muss gesagt werden, das er sämtlichen Verkehr über das VPN schicken soll.

dissy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
zu 2.) Quckconnect habe ich deaktiviert und in der Folge in den VPN-Einstellungen nicht wie bisher die Quickconnect-Adresse (....synology.me) sondern die externe IP eingetragen.

zu 1.) Habe PPTP eingerichtet. Wo muss ich aber den Zugriff auf das Server-LAN erlauben? Auf dem Client (Windows-Tablet) oder der Diskstation -und wie?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Bei OpenVPN ist diese Einstellung auf der Diskstation. Bei PPTP weiß ich gerade nicht wie es funktioniert.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Bei PPTP ist der Zugriff automatisch mit erlaubt.

dissy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Internetzugang habe ich jetzt hinbekommen - musste in die Adaptereinstellungen in Windows gehen.

Jetzt gelingt mir der Zugang zum VPN-Server (Verbindung steht) und ins Internet komme ich auch.
Quickconnect habe ich deaktiviert.
Mit welcher Adresse komme ich jetzt aber von extern auf meine Synology (dachte naiverweise die interne IP würde bei VPN funktionieren)?

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die interne IP funktioniert auch.
Logge mich egal ob von der jeweiligen app oder den browser direkt auf den Dienst ein.

Solltest du individuelle Ports angegeben haben, dann diese mit eintragen. Meist muss man kein https:// in die Zeile schreiben, dafür gibt es (in der App) einen Haken.
Im Browser schreibst du die komplette interne Adresse.

Je nach Upload-Geschindigkeit der Internetleitung, kann es von außen schon mal dauern.

dissy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich komme aber mit meiner internen IP + Port über den Browser nicht auf die Station (jedenfalls nicht von außen).
Intern funktioniert das, auch bei aktivierter VPN-Verbindung.
Muss vielleicht noch irgendein Extra-Dienst aktiviert sein oder irgendwo ein Haken gesetzt werden?
Wie gesagt: VPN-Verbindung steht von extern, aber Zugriff von extern ist nicht möglich.

dissy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich komme aber mit meiner internen IP + Port über den Browser nicht auf die Station (jedenfalls nicht von außen).
Intern funktioniert das, auch bei aktivierter VPN-Verbindung.
Muss vielleicht noch irgendein Extra-Dienst aktiviert sein oder irgendwo ein Haken gesetzt werden?
Wie gesagt: VPN-Verbindung steht von extern, aber Zugriff von extern ist nicht möglich.

Vielleicht noch etwas: ich habe relativ viele Dienste deaktiviert und am Router nur den Port für VPN offen.

dissy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Probiere jetzt schon seit Tagen rum. Selbst wenn ich die Firewall komplett ausschalte, komme ich von außen nicht auf die Benutzeroberfläche drauf obwohl die Verbindung zum VPN-Server steht.

dissy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachdem ich keine Lösung/Antwort gefunden habe, habe ich von PPTP auf OpenVPN umgestellt. Und siehe da: es funktioniert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat