VPN Frage (Zugang zum Internet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

Habe es OpenVPN Zugang eingerichtet.
Müsste es nun so sein, dass beim Internetzugang wie Browser als Standort quasi mein NAS-Standort aufscheint? Egal von wo ich ins Netz gehe, wenn VPN aktiviert ist.
Sprich: Müßte ich nicht weltweit jene Inhalte abrufen können, die an meinem NAS-Standort verfügbar sind? Es gibt ja Geolocks. Kann ein VPN diese nicht umgehen?

lg Paiper

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ok, und nun bitte nochmal verständlich was Du machen/erreichen willst ;)

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Paiper,

mit einem VPN-Zugang laufen alle Internetzugriffe durch einen gesicherten Tunnel über dein NAS.
Mir geht es allerdings genau so wie rednag und ich kann nur spekulieren:
Ich habe verstanden, dass du irgendwo über einen Browser die VPN-Verbindung aufbaust (z.B. über Tablet in einem offenen WLAN) und dann "siehst" du quasi dein NAS als Zugriffspunkt im Browser?!?!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für Eure Posts.
Stimmt, es ist wohl nicht verständlich.
Ich habe OpenVPN eingerichtet, das scheint funktioniert zu haben mit der Konfig-Datei etc. (am Netbook, Win10)
Ich dachte nun, es müsste sich am Netbook alles so verhalten wie zuhause beim NAS.
Also eigentlich ist das NAS im Netz und die Inhalte werden zum Netbook "getunnelt", egal wo dieses auf der weiten Welt ist.

Es geht mir zwar überhaupt nicht um Netflix, habe dort nicht einmal einen Account, habe es auch noch nie getestet, aber als Beispiel ziehe ich es heran.
Ich müßte also mit dem Netbook, wenn ich in zB in Australien (war noch nie dort und plane auch keine Reise dorthin) bin, dort auf die heimatlichen Netflix-Inhalte zugreifen können. Oder?

Und genau das scheint nicht zu funktionieren, oder - was ich eher glaube - es fehlt mir noch eine Einstellung.

Wie gesagt, nur als Beispiel, weil ich keinen Account habe oder haben will, wie kann ich über das VPN am Netbook bei Netflix die heimatlichen Inhalte abrufen? (Ok, ich kenne Netflix nicht, aber es könnte ja sein, dass die Inhalte am Account liegen, dann ist das Beispiel nicht ganz real, aber ich glaube, Ihr wißt jetzt was ich meine.)

Ich würde gerne im Ausland heimatliche Inhalte im Internet abrufen, die sonst aufgrund eines Geo-Locks blockiert sind. Geht das? (Bitte keine rechtliche Diskussion dazu.)

Und ja, der Zugriff auf das NAS funktioinert über VPN superprächtig! Also eher ein Indiz, dass das VPN wirklich arbeitet.

lg Paiper

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
mit dem Befehl tracert (z.B. tracert www.google.de in der Windows Commandozeile) kannst Du gucken, welchen Weg Deine Anfragen durch Netz/Internet nehmen. Damit müsstest Du sehen können, ob das durch den Tunnel geht, oder nicht.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
mit dem Befehl tracert (z.B. tracert www.google.de in der Windows Commandozeile) kannst Du gucken, welchen Weg Deine Anfragen durch Netz/Internet nehmen. Damit müsstest Du sehen können, ob das durch den Tunnel geht, oder nicht.

Ups, sieht nicht so gut aus. Dort tauchen eigentlich nur die Daten des WLANs auf, in dem das Netbook ist und nicht mein NAS.
Hmm, was tun?

Kann es sein, dass noch irgendwas eingestellt werden muss? Poxy?

lg Paiper

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das heißt prinzipiell funktioniert dein VPN? Du kommst mit Netbook und Notebook ins Internet, wenn du per VPN mit dem NAS verbunden bist?

Wenn ja, dann gib mal im Browser eine Adresse wie http://wieistmeineip.de ein.
Es sollte die Öffentliche IP deines Routers erscheinen, auch wenn du mit deinem Notebook aus "Australien" surfst.
Vorausgesetzt du bist per VPN eingeloggt. Diese IP sehen dann auch die Dienste, z.B. Netflix, die du benutzt.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das heißt prinzipiell funktioniert dein VPN? Du kommst mit Netbook und Notebook ins Internet, wenn du per VPN mit dem NAS verbunden bist?

Ja, auch der Zugriff aus NAS funktioniert bestens.

Wenn ja, dann gib mal im Browser eine Adresse wie http://wieistmeineip.de ein.
Es sollte die Öffentliche IP deines Routers erscheinen, auch wenn du mit deinem Notebook aus "Australien" surfst.
Vorausgesetzt du bist per VPN eingeloggt. Diese IP sehen dann auch die Dienste, z.B. Netflix, die du benutzt.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, es steht dort eine IP aus Australien! Und nicht jene meines Netzwerks, in dem das NAS ist. (Das ich DynDns verwende sollte ja keinen Unterschied machen, oder?) Win selbst meldet mir - wenn ich VPN starte - dass nun VPN aktiv ist mit IP 10.xxxx.

Was tun? Wo liegt der Hund?

Aus der VPN Text-Datei stammen folgende Zeilen. Soll ich da vielleicht was ändern? Danke.

#float

# If redirect-gateway is enabled, the client will redirect it's
# default network gateway through the VPN.
# It means the VPN connection will firstly connect to the VPN Server
# and then to the internet.
# (Please refer to the manual of OpenVPN for more information.)

#redirect-gateway def1

# dhcp-option DNS: To set primary domain name server address.
# Repeat this option to set secondary DNS server addresses.

#dhcp-option DNS DNS_IP_ADDRESS

lg Paiper

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Mein Beispiel? Du hast doch mit Australien angefangen. ;)

Kannst du mal wieistmeineip.de vergleichen auf dem Notebook einmal mit und einmal ohne VPN aktiv?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich vermute es ist eine Standard-Config aktiv. Hierbei wird nur Traffic von/zu dem Netz welches via VPN erreicht wird über den Tunnel geschickt. Allgemeines Browsen z.B. und nicht an das VPN gerichteter Traffic geht über die Standard-Internetverbindung des Notebooks.

Siehe auch Routing all client traffic (including web-traffic) through the VPN
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html

http://www.synology-forum.de/showthread.html?38153-OpenVPN-kompletten-Traffic-durch-den-Tunnel
Auf dem Client ist glaube nur redirect gateway auszukommentieren.
Eventuell muss man aber noch Richtung Route / DNS / DHCP was anpassen. Kannst ja mal den Thread lesen (besonders ab Posting #29).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat