VPN Fragen von Dummy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner DS211j jetzt auch das offizielle VPN Package installiert.
Ich kann auch eine Verbindung von extern zu dem VPN aufbauen (PPTP), aber das wars dann.
Meine Diskstation kann ich nicht erreichen, zumindest weiss ich nicht wie, über den Namen "Diskstation" gehts nicht - und welche VPN-IP Adresse hat die DS (ich als Client hab z.B. die 10.0.0.1 bekommen)?
Ist es ein Problem wenn mein Heimnetz den gleichen IP-Adressbereich hat, wie das Netz von dem ich es aus probiere? Beide Netze sind z.B. von einer Fritz-Box gehostet und haben daher die default IP-Adressen im Sinne von 192.168.178.x.
Kann ich eigentlich zum Testen das die VPN Connection auch von meinem Heimnetz aus? Ich weiss es macht eigentlich keinen Sinn, aber bevor ich immer zu meinen Schwiegerleuten fahre um es zu testen wäre es doch ganz gut wenn es auch aus dem eigenen Netz geht. PPTP kann ich auf jeden Fall aufbauen.

Thx
MisterMustang

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn die PPTP Verbindung steht, trägst Du als Adresse in den Browser die selbe IP ein, die Du auch zu Hause benutzt um an die DS oder die Fritzbox zu kommen. Also 192.168.xxx.xxx
Mit Namen habe ich das noch nicht probiert.
Das Du als VPN Client nach aussen eine 10.0.0.x hast ist ok.

Zum testen am besten eine ISDN Verbindung ins Internet oder eine UMTS Verbindung über Handy / iPhone / iPad oder ähnliches. Über DSL raus / rein ist eher schlecht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch die IP deiner DS ist via PPTP eine andere: 10.0.0.0 im Standardfall. Identische IPs mit dem Heimnetz geht aus technischen Gründen nicht und NetBIOS-Namen (wie "DISKSTATION") werden über ein VPN nicht übertragen.

MfG Matthieu

EDIT: Ok, war langsamer. Bei mir geht es mit 10.0.0.0 immer.

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK, dann versuche ich das mal. Aber kann das mit der IP so funktionieren, grade wenn ich in dem "Fremdnetz" in dem ich grade bin, es z.B. auch ein Gerät unter der IP Adresse gibt die meine DS daheim hat?

------
war zu schnell mit schreiben. Dann versuch ich es mal mit der 10.0.0.0 als IP-Adresse.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird zumindest mindestens so sein, dass du nur eines der beiden Geräte erreichen kannst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Default Router, welchen du benutzen willst, im gleichen Netz ist, dürfte Hoch sein, so dass es besser wäre, du hast einen anderen IP Address Bereich oder ggf. könnte ich mir noch ein Trickreiches NAT Setup vorstellen. Wobei, da dürfte es einfacher sein, die IP Adressen anzupassen.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat