VPN, Fritz!Box, Win7 - Portweiterleitungen und Freigaben? Sicherheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frognet

Benutzer
Hallo zusammen,

mir geht es bei meiner Frage um die Sicherheit. Ich habe das VPN Center installiert und komme einwandfrei mit einem XP und Win7 Notebook über PPTP auf meine DS. Derzeit habe ich in der Fritz!Box nur zwei Portweiterleitungen zu den Zielports 5001 und 1723 der DS.

Im ersten Stepp hatte die Firewall der DS alle Ports offen. Jetzt ging es an die Sicherheit. Nach der Aktivierung der Firewall waren in Win7 auf einmal die bisherigen Netzlaufwerke verschwunden (diese wurden unter Netzwerk beim Klick auf das Gerät DS angezeigt). Hier scheine ich einen Fehler gemacht zu haben... aber welchen?

Jetzt möchte ich in der Firewall nur noch die unbedingt notwendigen Ports öffnen, damit ich Lokal und im VPN sauber arbeiten kann und folgende Funktionen habe:

Audiostation, Photostation, Dateibrowser, Netzwerksicherung, iTunes Server, Squeezbox Server, Medienserver und FTP.

Weitgehenst kann man das in der Firewall und im WIKI ja ablesen. Welche Häkchen muss ich aber noch setzen, um keine Einschränkungen in meiner Win7 WORKGROUP zu haben?

Freue mich über jede Anregung.
Vielen lieben Dank
Jürgen

Um keine Einschränkungen in deinem Heim-Netzwerk zu haben, aktiviert man die Firewall der DS überhaupt nicht! Von ausserhalb deines LAN regelt das dein Router ja schon. Das reicht völlig.

Ich würde trotzdem versuchen die interne firewall so einzurichten dass alles funzt. Dann hast du neben dem Netz (Router) noch einen doppelten Boden. Nur eine Firewall hat den Nachteil, dass die gesamte Sicherheit von einem System abhängt (Single Point of Failure). Wenn du neben dem Router auch die FW auf der DS aktiviert hast, kann der Router im Fehlerfall z.B. Port 23 weiteleiten wie er will, er wird an der DS trotzdem abklatschen.
Eine Liste der Ports pro Anwendung der DS findest du in unserem Wiki

Habe ein Problem beim Verbinden des Clients (Win7) mit dem erfolgreich eingerichteten PPTP-VPN der DS.

Zugriff über Mac und Iphone klappt problemlos von außen, jedoch streikt das OnBoardmittel von Win7 welches ich über Teamviewer konfiguriere.
Alles wurde mit Hilfe der deutschen Anleitung vom Forum hier eingerichtet, beim Verbindungsversuch vom Client kommt aber nur der Fehlercode 633 (Das Modem oder ein anderes Gerät wird bereits verwendet oder ist nicht richtig konfiguriert.).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat