VPN intern/extern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walterfoerster

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin proud user einer DS413j. DSM 4.2 läuft seit Samstag. Soweit alles ohne Probleme.
Ich will die DS als VPN Server für mich und meine Familie einrichten. VPN Server Paket ist installiert. DS und mein Router kommunizieren auch.
Mein Router ist klassisch auf dynamische IP Vergabe eingestellt 192.168.x.x usw...
An der DS habe ich PPTP gewählt weil OpenVPN gar nicht geklappt hat. PPTP generiert von sich aus IPs mit den Adressen 10.0.0.0-255 wie ich das verstanden habe.
Habe dann laut Anleitung aus den Netz und dem Forum alle Einstellungen vorgenommen. Habe auch im DSM über die Routereinstellungen, die Ports freigeschaltet und die Dienste mit den Ports getestet. VPN Server läuft nach Eigentest ohne Probleme.
Auf meinem Rechner (Laptop mit Win XP) auf meinem Samsung Galaxy 2 und meinem Galaxy Note habe ich die VPN Verbindungen eingetragen.
Solange ich mich mit meinen Geräten im eigenen WLAN (vom Router) befinde kann ich als Admin alle Einstellungen an der DS ändern und habe Zugriff auf meine Daten. Auch kann ich alles streamen. Wenn ich aber den Check mit dem Handy über 3G mache, kommt die VPN Verbindung nicht zustande. Dasselbe passiert wenn ich in anderen WLAN Netzen hänge und versuche auf meine DS zuzugreifen.

Weiss da jemand Bescheid was noch schief läuft. Ich habe mehrere Ideen.

Kann es daran liegen, dass mein Router dynamisch IPs (an die DS und meine Endgeräte) vergibt und ich da auf statische umstellen muss?
Kann es sein, dass mein Kabelmodem (vom Anbieter bereitgestellt, dahinter sitzt mein Router) ständig seine IP ändert und deshalb die Verbindung nicht klappt?
Oder muss ich bei der VPN-Verbindung die IP meines Modems (da es ja sozusagen meine Eingangstüre ist)angeben um mich einwählen zu können?

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen oder jemand hatte/hat dasselbe Problem.

Bitte um Hilfe

Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Damit Dein Router Pakete an die DS sicher weitergeben kann, benötigt er am besten eine feste private ipv4-Adresse, da hast Du schon den richtigen Riecher gehabt (ansonsten müßtest Du in der VPN-Verbindung diese immer mal wieder anpassen). Da Du aber auch einen Kabelanschluß nutzt, könnte ein anderer Thread für Dich interessant sein (http://www.synology-forum.de/showthread.html?38962-Zugriff-über-DDNS) - dort geht es um Unity Media und den dortigen besonderen Gegebenheiten mit ipv4 bzw. ipv6.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.166
Punkte für Reaktionen
414
Punkte
393
Hallo,
Oder muss ich bei der VPN-Verbindung die IP meines Modems (da es ja sozusagen meine Eingangstüre ist)angeben um mich einwählen zu können?
ja das mußt Du wenn Du von außen Dich verbinden möchtest. 192.168.x.x sind private Adressen die im Internet nicht geroutet werden. Um sich nicht immer um die aktuelle externe IP kümmern zu müssen gibt es DynDNS Anbieter die die Zuordnung Domainname <-> IP übernehmen. Dafür kannst Du zB. den Dienst von Synology wählen (DSM-Systemsteuerung-DDNS).

Gruß Götz
 

walterfoerster

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

also ich hatte da zu meinem Glück nur einen Denkfehler bei der Einrichtung des VPN-Servers. Für einen externen Zugang über VPN auf das NAS, ist natürlich die WLAN Router IP anzugeben und nicht irgeneine interne 192.168.x.x.
Ansonsten einfach den Anleitungen von Synology folgen. Für VPN Server gibt es zumindest auf englisch eine eigene 25-seitige Anleitung (einfach Synology VPN Server Manual googeln).

Aufzupassen ist nur, dass man die Anmelderegeln (unsuccesful attempts bzw. IP-blocking, sind Sicherheitsregeln) richtig eingestellt hat und die Verbindung halbwegs schnell funktioniert.
In meinem Fall war meine 3G Verbindung nicht schnell genug und die Anmeldung hat mehrmals nicht geklappt. Nach einer gewissen Anzahl missglückter Login-Versuche (standardmässig sind 5 eingestellt) blockiert einen DSM bzw. der VPN Server und man muss mit Admin Rechten wieder die IP entsperren.

Ansonsten funktioniert bisweilen alles (DSM mobile, DS Audio, DS File, DS Video, NAS Einstellungen, VPN Verwaltung); natürlich alles nur so gut wie die Verbindung es erlaubt.

Grüsse
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur der Vollständigkeit halber:

...
Ansonsten einfach den Anleitungen von Synology folgen. Für VPN Server gibt es zumindest auf englisch eine eigene 25-seitige Anleitung (einfach Synology VPN Server Manual googeln). ...
...oder hier im Board nach der deutschen Übersetzung suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat