VPN ja..aber keine Daten Freigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appleguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich habe mir das VPN Server Paket installiert und eingerichtet.
Hat auch gut geklappt.
Danach habe ich an meinem Mac VPN konfiguriert und auch den Port 1723 freigeschaltet.
So weit so gut.
Bin ich im lokalen Netz, sehe ich an meinem Mac unter Freigaben der "Server" mit meinen Ordnern "Daten" und "Filme".
Verbinde ich mich nun mit einem anderen Netz und starte die VPN Verbindung, bin ich auch innerhalb ein paar Sekunden verbunden.
Aber dann sehe ich unter Freigaben nicht den "Server" mit den "Daten" und "Filme"
Versuche ich nun über "mit Server verbinden" und gebe dort die IP adr. des VPN Servers an, bekomme ich die Meldung "das die Laufwerke schon verbunden sind"
ist nur die Frage wo finde ich diese?
Hoffe mir kann hier jemand helfen...
vielen Dank im voraus
LG appleguru

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
MacOS leitet nicht alle Daten über das VPN. Scheinbar hast du die Ordner gemountet. Verbindest dich dann mit VPN. Finder blendet dir die Ordner und das NAS aus, ist aber wohl noch verbunden.

Hast du die Verbindung auch schonmal von extern getestet? Hast du es mal von einem anderen Client probiert?

Interessant wäre noch MacOS Version und DS FW?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich nehme an du verwendest OpenVPN, oder? Beim OpenVPN wird nur derjenige Traffic via VPN-Tunnel geschickt, der explizit für das entfernte Subnetz ist. Alles andere wird per default über den lokalen Gateway verschickt. Wenn du jetzt also sicherstellen willst, dass der Traffic via Tunnel geht, musst du eine IP des entfernten Subnetzes oder eine IP des OpenVPN-Subnetzes verwenden.
Alternativ kann man den Server so konfigurieren, dass er alle OpenVPN Clients zwingt ihren gesamten Traffic via OpenVPN-Tunnel zu schicken. Soviel ich weiss hat Synology dies in der Konfig jedoch nicht aktiviert.
Noch was: Via OpenVPN geht der Zugriff auf Freigaben via Hostname meist nicht. Zumindest nmbd (Namensauflsung für Samba) geht via OpenVPN ned, weil OpenVPN in dieser Konfig keine Broadcast Pakete handeln kann. Dann sucht der Client nur im lokalen Subnetz nach dem Namen und kann ihn ned finden

appleguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist tatsächlich so das über VPN (PPTP) die Freigaben nicht zu sehen sind.
Mein Fehler war es über "mit Server verbinden" die falsche IP eingegeben zu haben.
Anstatt 192.168.0.0 hatte ich immer die 192.168.0.1 eingegeben.
Also es funzt nun doch (Gott sei Dank :))
Aber vielen Dank für die Antworten.
Viel Spass noch..
der Appelguru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat