VPN Killswitch mit OpenVPN über Surfshark

Aalbert

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin. Ich hab auf meinem RT2600AC ein VPN via Surfshark aufgespielt. Der Router läuft hinter einer Fritze 7530.
Ich möchte jetzt für alle im LAN des VPN-Routers befindlichen Geräte ein Failsafe für das VPN aufbauen.
So wie es aussieht könnte ich theoretisch die WAN IP meiner Fritze via Firewall auf dem RT2600AC blacklisten. Wenn das VPN ausfällt dürften dann alle Geräte hinterm Synolgy keine Verbindung mehr bekommen.
Wo finde ich dann genau die IP, die ich blacklisten muss, und wie blackliste ich diese?
Oder gibt es eine noch einfachere Art, mein Ziel zu erreichen?

Ich habe diverse Fernseher und Tablets im LAN, den Killswitch der Surfshark-App zu nutzen ist daher keine Option, so wie ich das bisher sehe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564

Aalbert

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe alternativ versucht, die IP meiner Fritte direkt zu blacklisten, das funktioniert allerdings auch nicht.
Dann wäre ich für alternative Lösungswege sehr dankbar :/
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ich kenne die Möglichkeiten nicht, die ein Synology Router da bietet. Man könnte den VPN auch auf der Fritte einspielen. Da gibt es die Option, allen Datenverkehr über den Tunnel zu leiten. Aber wie sich das bei einem Ausfall verhält, kann ich leider nicht sagen.
 

Aalbert

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Über die Fritte hab ich Gaming PCs am laufen, damit die nicht vom VPN gedrosselt werden. Deswegen habe ich mir erst einen externen Router fürs VPN zugelegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Geht es vielleicht, wenn du auf dem Synology Router das Default-Gateway rausnimmst?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!