Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Syno läuft der VPN Server - anscheinend soweit auch fehlerfrei.
Ich habe die untenstehende openvpn.ovpn-Datei in dem conf-Verzeichnis der beiden Clients liegen.
Bei meinem ersten Client (Windows 7, Verbindung per WLAN am iPhone) wird der gesamte Verkehr über den VPN-Server geroutet.
An dem zweiten Client (Windows 8, Verbindung in ein PPTP-Netzwerk an einem Uni-Campus) kann zwar ein Zugriff auf das VPN generiert werden, aber auf "wieistmeineip.de" wird die ausgehende IP des Uninetzwerkes angezeigt. Ich kann zwar mit dem Clienten auf mein gesamtes lokales Netzwerk per VPN zugreifen, jedoch wird der Internettraffic nicht durch den Tunnel geschickt.
Wichtig: Ich habe der Applikation auf dem Windows 8 Rechner Administrationsrechte (Als Administrator ausführen) gegeben.
Woran kann das liegen?
Die redirect-gateway ist nicht als Kommentar versehen, beide Conf-Dateien sind komplett identisch.
Kann dies mit Windows 8 und der bestehenden PPTP-Verbinung zusammenhängen?
Beide Clients werden auch korrekt im VPN-Server angezeigt.
Ich bekomme bei beiden Clients in den Log-Informationen die folgende Fehlermeldung, die aber anscheinend nicht ungewöhnlich ist:
Die openvpn.openvpn-Datei ist wie folgt.
Jemand eine Idee?
ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Syno läuft der VPN Server - anscheinend soweit auch fehlerfrei.
Ich habe die untenstehende openvpn.ovpn-Datei in dem conf-Verzeichnis der beiden Clients liegen.
Bei meinem ersten Client (Windows 7, Verbindung per WLAN am iPhone) wird der gesamte Verkehr über den VPN-Server geroutet.
An dem zweiten Client (Windows 8, Verbindung in ein PPTP-Netzwerk an einem Uni-Campus) kann zwar ein Zugriff auf das VPN generiert werden, aber auf "wieistmeineip.de" wird die ausgehende IP des Uninetzwerkes angezeigt. Ich kann zwar mit dem Clienten auf mein gesamtes lokales Netzwerk per VPN zugreifen, jedoch wird der Internettraffic nicht durch den Tunnel geschickt.
Wichtig: Ich habe der Applikation auf dem Windows 8 Rechner Administrationsrechte (Als Administrator ausführen) gegeben.
Woran kann das liegen?
Die redirect-gateway ist nicht als Kommentar versehen, beide Conf-Dateien sind komplett identisch.
Kann dies mit Windows 8 und der bestehenden PPTP-Verbinung zusammenhängen?
Beide Clients werden auch korrekt im VPN-Server angezeigt.
Ich bekomme bei beiden Clients in den Log-Informationen die folgende Fehlermeldung, die aber anscheinend nicht ungewöhnlich ist:
Rich (BBCode):
Sat Aug 08 21:02:49 2015 Warning: route gateway is not reachable on any active network adapters: 'hier steht eine IP Adresse'
Sat Aug 08 21:02:49 2015 env_block: add PATH=C:\Windows\System32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem
Die openvpn.openvpn-Datei ist wie folgt.
Rich (BBCode):
dev tun
tls-client
remote 'hier steht mein DYN-DNS-Eintrag' 1194
# The "float" tells OpenVPN to accept authenticated packets from any address,
# not only the address which was specified in the --remote option.
# This is useful when you are connecting to a peer which holds a dynamic address
# such as a dial-in user or DHCP client.
# (Please refer to the manual of OpenVPN for more information.)
#float
# If redirect-gateway is enabled, the client will redirect it's
# default network gateway through the VPN.
# It means the VPN connection will firstly connect to the VPN Server
# and then to the internet.
# (Please refer to the manual of OpenVPN for more information.)
redirect-gateway
# dhcp-option DNS: To set primary domain name server address.
# Repeat this option to set secondary DNS server addresses.
dhcp-option DNS 192.168.178.5
pull
# If you want to connect by Server's IPv6 address, you should use
# "proto udp6" in UDP mode or "proto tcp6-client" in TCP mode
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo
reneg-sec 0
auth-user-pass
Jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: