VPN - Mehrere Interfaces

TimoHaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den VPN-Server nutzen um in unterschiedliche Interfaces/Netzwerke zu kommen.

Ausgangslage:

- Zwei getrennte Netzwerke mit eigenem Internetanschluss.
- Die Diskstation (4 x LAN) ist aus beiden Netzwerkwerken erreichar.
- Auf beiden Routern ist gibt es eine VPN-Weiterleitung auf die Diskstation.
- VPN funktioniert über beide Internet-Anschlüsse.

Allerdings komme ich über VPN immer nur in das LAN1, welches ja im OpenVPN-Server konfiguriert ist.

Ich möchte aber gerne, dass wenn ich mich über WAN1 einwähle in das Netzwerk auf LAN 1 komme und wenn ich mich über WAN2 einwähle in das Netzwerk an LAN 2.

Ist dies so überhaupt möglich?

Vielen Dank.

t4rpi6sp.png

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Willst dir wohl einen schlanken Fuß machen ….

Persönlich sehe ich es so, dass der VPN-Zugang auf den Eingangspunkt ins Netzwerk gehört, nicht auf das „Allerheiligste“, den Datenserver. Je einen VPN-Zugang auf die Router, 2 Profile anlegen und auf die Endgeräte laden, fertig. Je nachdem wo du dich einwählst, bist du in Netzwerk 1 oder 2.

Diese Trennung auf der DS auszuhebeln, weil das ja bequem wäre, führt die Trennung der Netzwerke ad absurdum. Oder ist die eh nur Spielkram, und nicht „ernst gemeint“ ?

Wenn du VPN zwingend auf der DS einrichten willst, wirst du wohl 2 unterschiedliche VPN Verfahren einrichten müssen, also 1x OpenVPN und 1x L2TP. Jedes auf ein Subnetz einrichten, Profile entsprechend auf den Endgeräten anlegen, und DDNS auf den jeweils zugeordneten Router. Ich wüsste nicht, dass es mit 2x OpenVPN möglich wäre. Bin mir auch nicht sicher, ob du überhaupt die beiden LAN-Anschlüsse wahlfrei setzen kannst. Probier es halt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat