VPN nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the-brad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich beitreib auf einer DS 414 ein VPN Server mit L2TP/IPSEC, DSM Version ist derzeit DSM 6.0-7321 Update 1. Die DS meldet sich bei Synlogys DDNS an um von außen erreichbar zu sein. Die Ports sind ebenfalls im Router und in der DS freigeschaltet. Dazu ist noch zu sagen das die DS am zweiten LAN Port in einem Testnetzwerk hängt.

Das Problem ist das es zunächst ca. 2 Tage einwandfrei läuft und sich jeder Client von außen verbinden kann und dann am nächsten Tag plötzlich keine Verbindung mehr Zustande kommt. Das es am DDNS liegt ist ausgeschloßen das die IP korrekt aufgelöst wird. Auch die DS neu zu starten hilft teilweise nicht! Das einzige was derzeit Abhilfe zu schaffen scheint ist den IKE Schlüssel neu einzutragen, was dazu führt das der VPN Server ja automatisch stopt und neustartet und vorher den zweiten Lan Port rauszuziehen und danach wieder einzustecken.

Merkwürdig ist eben das es danach erst mal wieder 1 bis 2 Tage funktioniert.

Wie finde ich heraus was da den Fehler verursacht?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe! :)

UweLe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe ein gleiches/ähnliches problem... bloß das ich eine DS412+ mit DSM5 habe... und der VPN Tunnel wunderbar funktioniert... allerdings meistens nach ~ 6-8h am stück dauer arbeiten übern Tunnel, dass dann der tunnel zusammenbricht und ein erneutes connecten nicht möglich ist...

Geograph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe ein ähnliches Problem.
Ich bekomme plötzlich einen Fehler 789 an Clients die bisher problemlos funktioniert haben und an denen ich nichts geändert habe.
Die Ursache scheint also bei mir auch in der DS zu liegen (DSM 6.0-7321 Update 6 @ DS1813+).
Ich werde als erstes mal den VPN Server neustarten und dann weiter forschen.
Halte euch hier auf dem Laufenden.

Geograph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In meinem Fall war das Problem mit einem Neustart des VPN-Server Pakets behoben.
Ich hoffe das kommt nicht zu oft vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat