VPN nicht erreichbar

BallPicEggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Bitte steinigt mich nicht gleich, kenn mich zwar mit IT etwas aus, Netzwerktechnik ist aber meine absolute schwäche.

Ich schaffe es einfach nicht, eine VPN-Verbindung herzustellen und hab' schon sehr vieles versucht - leider ohne Ergebnis.

Ich verwende eine Syno DS415+ in Verbindung mit einem Huawei 715 LTE-Router; zwischen beiden hängt noch eine Switch von Netgear.

Entsprechend diversen Anleitungen habe ich den VPN-Server installiert und versuche (der Einfachheit halber) eine PPTP einzurichten, da ich ohnedies nur mit Win10 zugreifen möchte.
Die Konfiguration hierfür habe ich gesetzt und auch die Privilegien kontrolliert.

In der [Systemsteuerung] habe ich einen [DDNS] (zu Synology) eingerichtet und sehe auch eine übergebene IP-Adresse.
Anschließend habe ich unter [Routerkonfiguration] die Einrichtung eines Router gestartet.
Hier bekomme ich den Hinweis bzw. den Fehler, daß "zwei oder mehr Router im Netzwerk gefunden wurden. Und....der Router in den Bridge-Modus zu setzen wäre".
Dies hab ich einmal im Huawei 715 versucht zu setzen, mit dem Ergebnis, daß ich die Internetverbindung komplett verloren habe.

Was auch immer der Bridge-Modus ist und macht....(keine Ahnung)

Wie gesagt, kenn mich mit Netzwerktechnik nicht wirklich gut aus (bis hierhin hat mein Wissen gereicht).
Kann mich jemand auf die richtige Fährte bringen, daß ich eine Verbindung zustande komme.
Was fehlt in der Konfiguration? Was gilt es noch zu hinterfragen, damit ich zu einer Lösung komme.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hinweise

Eggi

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
generell: hast du bei deinem Provider bei dem LTE Anschluss eine öffentliche IP Adresse bekommen oder läuft alles zentral über dessen Server (zentrales NAT)? Wenn letzteres wird es schwierig. Kenn mich selber nicht aus mit LTE, daher nur mal so ins Blaue geschossen...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Ich verwende eine Syno DS415+ in Verbindung mit einem Huawei 715 LTE-Router;

gibt es das überhaupt noch? also eine echte öffentliche IP4 im LTE Netz?

Wir hatten früher ca 30 SIM mit öffentlicher IP4 Adresse, und obwohl staatliche Institution, wurden die uns gekündigt und ersatzlos gestrichen und wir können auch keine neuen beantragen, auch mit Geld ist da nichts mehr zu machen.

Hinter einem LTE Router würde hingegen zum Bsp Quickconnect funktionieren.

BallPicEggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die prompten und sachlichen Hinweise.

Daß es im LTE aufgrund der Provider nicht klappt, könnte durchaus ein möglicher Grund sein.
Mal sehen, ob ich hier auf entsprechende Informationen stoße oder Auskunft von den Providern bekomme (was ich eher am Fehlen von technischen KnowHow des Helpdesk bezweifle).
Kann ich das selbst irgendwie überprüfen?
Als Gegenprobe müßte dann VPN im internen Netz dann aber funkltionieren - auch wenn es keinen Sinn macht, oder?

BallPicEggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Weg mittels DynDNS (oder eben via Synology) nutzt demnach wohl auch nichts, obwohl ich eine Internet-Adresse angezeigt bekomme?
Diese angezeigte InternetAdresse (IPv4) kann ich nicht nutzen?
Hat jemand eine Erklärung, sodaß ich es verstehen würde?
Derzeit habe ich als LTE-Provider "Drei" (Österreich) in Verwendung

QuickConnect funktioniert einwandfrei (würde aber viel lieber auf VPN umstellen, weil mir VPN als wesentlich sicherer erscheint)

derek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Als ersten Hinweis, bitte nicht PPTP nutzen.
Ist mir ein Rätsel warum das noch als VPN Möglichkeit implementiert ist, das gilt als geknackt und ist völlig unsicher, da kannst du dein Fahrad auch mit einem einstelligen Zahlenschloss sichern.

Aber das war ja nicht die Frage, ich tippe auch auf die IP-Adresse deines LTE-Internetzugangs, das dies eine aus einem privaten Adressbereich ist.
Ich kenne den Huawei LTE Router nicht, kannst Du dort die IP einsehen?
Reservierte IP-Adressbereiche für private Netze sind:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Liegt deine IP in einem dieser Bereiche, dann wars das.

VG Derek

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Ich habe momentan IP 178.197.236.125, aber das nutzt nichts, von aussen ist die nicht erreichbar weil kaum zu erfahren ist wie viele Anschlüsse die IP haben. Darum ist das mit einfachem LTE von aussen kaum machbar.

Und warum es PPTP gibt?
In vielen Ländern der Welt ist es die einzige Möglichkeit um einen Wartungszugang zu einem Netzwerk zu ermöglichen.
Es ist Maximum was durch die Netze geht.
Darum hat auch Windows einen Client dafür eingebaut.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.266
LTE liefert im Consumer-Bereich nur Server-grade NAT aus, damit hast Du keine öffentlich zugängliche IPv4-Adresse und VPN funktioniert deshalb nicht. In Abhängigkeit vom Mobilfunkprovider gibt es allerdings Tricks, wie das doch funktionieren kann. Falls Du Telekom Mobilfunk hast, ist das Problem lösbar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat