VPN-Nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralf krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe es gerade hinbekommen, eine VPN-Verbindung einzurichten. Eine Verbindung kommt auch über das Internet zustande.
Was mich jetzt interessiert, ist die Frage, ob ich die Laufwerke der DS als Netzlaufwerke im Internet-Explorer angezeigt bekomme
oder ob ich nur über die sichere Verbindung des VPN auf meine Konsole zurückgreifen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Aufklärung!
Eine andere Frage bezieht sich auf die Nutzung von OpenVPN. Lt. Anleitung von Matthieu erfordert die Einrichtung auf einem Windows-Rechner
die Installation des entsprechenden Programms, verstehe ich das so richtig?
Viele Grüße
Ralf

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ralf,

fangen wir mal mit dem an was ich an deiner Ausführung verstanden hab.

die Installation des entsprechenden Programms, verstehe ich das so richtig?

Ja, hierfür ist ein OpenVPN Client nötig. Den gibt es beispielsweise hier.

Wenn Du die VPN-Verbindung hergestellt hast, kannst Du die Freigaben im Windows-Explorer als Netzlaufwerk verbinden. Hier dann die lokale IP deiner DS angeben. Also beispielsweise \\192.168.178.1\music.

Über den Computerbrowser also die Anzeige unter Netzwerk wirst Du per VPN die DS nicht automatisch sehen.

Und über den Internet-Explorer kannst Du dich auf den DSM wählen und dann kannst Du auch deine Freigaben über die File Station sehen.

Gruß Frank

ralf krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Frank,
ich habe gerade versucht, Deinen Tipp auszuprobieren.
Wenn ich unter Systemsteuerung-Computer-Netzlaufwerke verbinden die Adresse http://192.168.178.../music eingegebe, kommt die Fehlermeldung,
dass ein Netzwerkfehler besteht und die Schreibweise nicht richtig ist.
Muß ich noch hinter einem erneuten Doppelpunkt den Port 5000 eingeben?
Liebe Grüße
Ralf

ralf krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Frank,
da ich jetzt wieder in meinem Heimnetzwerk unterwegs bin kann ich es von extern nicht probieren.
Die richtige Eingabe unter dem Punkt " Netzlaufwerk verbinden " lautet also: //192.168.178. ../music z.B.?
Ich hatte gerade nochmals nachgesehen, die Berechtigungen für die Benutzer unter VPN-Server hatte ich auch erteilt.
Im Heimnetzwerk macht das Ausprobieren ja wohl keinen Sinn?
Liebe Grüße
Ralf

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Netzlaufwerk verbinden kannst Du nach diesem Schema auch ohne das das VPN aufgebaut ist. Nochmal zur Sicherheit.

\\192.168.178.1\music

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat