VPN oder Portforwarding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digi303

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage mein Heimat-Netzwerk betreffend. Gerne würde ich hierzu Eure Meinung hören.

Ich habe in meinem Heimatnetzwerk mittlerweile 6 Geräte (3 x Webcam, NAS, Sat-Box, Router) auf die ich mittels Dyndns-Dienst via Portforwarding zugreife. Abgesichert ist das Ganze mit Benutzernamen / Passwort sowie - zumindest bei Router und NAS - mit https.

Alternativ könnte ich auch einen VPN-Tunnel aufmachen, so auf mein Netzwerk zugreifen und jeweils die statische lokale IP verwenden. Wenn ich richtig informiert bin, nimmt, solange die VPN-Verbindung aktiv ist, auch sämtlicher Internet-Verkehr den Umweg über mein Zuhause. Da mein VDSL-Zugang 40/100 mbit leistet sehe ich da allerdings keine Probleme.

Da die Umstellung auf VPN mit jeder Menge Konfigurationsaufwand verbunden ist (2 x Tablett, 3 x Smartphone, 1 x PC) meine Frage:

Bringt mir die Umstellung auf VPN jetzt so viel zusätzliche Sicherheit, dass der Aufwand lohnt?

Ich kann das leider nicht einschätzen.


Mit freundlichen Grüßen

Carsten
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ob der gesamt Datenverkehr durch den Tunnel geht oder nur derjenige, der an das LAN gerichtet ist, läßt sich konfigurieren. Sicherheitstechnisch ist das in der Regel mit einem Vorteil verbunden - Du musst nur einen Port weiterleiten (bzw. keinen, wenn das Tunnelende der Router ist), man kann im Tunnel jeden Port für jedes Device verwenden (bspw. LAN-IP:80 für das Webinterface der jeweiligen Geräte), die Verschlüsselung ist konfigurierbar und sehr gut. Insbesondere dann, wenn Deine IP-Kameras nur auf ungesichertem http erreichbar sind, solltest Du nicht lange warten, die Sache anzugehen.
 

digi303

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman,

danke für Deine Einschätzung.

Ob der gesamt Datenverkehr durch den Tunnel geht oder nur derjenige, der an das LAN gerichtet ist, läßt sich konfigurieren.[...]

Wo stelle ich das denn ein. Auf dem Client, also bspw. auf dem Smartphone? Von meiner Logik her schon, aber das habe ich noch nicht gefunden. Kommt das evtl. auch auf den eingesetzen VPN-Client an? Ich habe aktuell VPNCilla im Test.

Grüße, digi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist eine Option in der Client-Konfiguration. Wenn Du nach 'redirect-gateway' suchst, findest Du einiges dazu, bspw. dieses.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat