VPN Server Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pacino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Folgende Ausgangslage: Ich habe auf meiner Diskstation (DS211j) den VPN Server installiert. Ich verwende die PPTP Version. Dies funktioniert auch alles soweit wie gewünscht, von Clients aus (zb iphone4 etc.) kann ich problemlos eine VPN-Verbindung aufbauen.

Nun gibt es aber ein Problem: Wenn ich über WLAN die VPN-Verbindung aufgebaut habe, kann ich Netzwerkdevices in meinem LAN zuhause nicht ansprechen. Verwende ich allerdings VPN über 3G, funktioniert es. Hat irgendwer eine Erklärung dafür?

Besten Dank schonmal.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann es sein, dass dein WLAN sich im selben Subnetz befindet wie die eigentlichen Rechner?

Pacino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass dein WLAN sich im selben Subnetz befindet wie die eigentlichen Rechner?

Es ist so, dass ich mich momentan in einem WLAN-Subnetzt 192.168.x.x befinde, identisch mit demjenigen bei mir zu Hause. Deine Vermutung könnte tatsächlich stimmen...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gleiches Subnetz auf beiden Seiten eines VPN geht eigentlich niemals gut. Denn der Router kann anhand der IP nicht mehr entscheiden ob ein Paket ins LAN oder ins VPN muss. Das gibt Routingkonflikte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat