vpn server und client gleichzeitig möglich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amarok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe das Problem das einer unserer ISP scheinbar keine öffentlich IPs mehr zu Verfügung stellt.
Ich wollte das Problem umgehen indem ich die DS am Standort 1 mit dem DS-Server auf Standort 2 verbinde. Aufbau sollte von ST1 ausgehen.

ST1 - DS - Openvpn-Client
ST2 - DS - Openvpn-Server

Ich habe das nun testhalber von unserem Standort 3 (ST3) getestet. Dort läuft allerdings schon auf der DS ein Openvpn-server(dienst)

Ich wollte auf dieser DS zusätzlich einen Openvpn-client bei den Netzwerkeinstellungen einrichten.

Kann soweit alles eintragen doch beim Abschluss versucht er zu speichern un speichern und speichern .....
Mit anderen Worten er macht nichts ausser zu tun als würde er speichern.

Nun ist die Frage obs überhaupt möglich ist gleichzeitig nen openvpn Server und Client auf einer DS laufen zu lassen.

Das einstellen der ST1 ist nur auf umwegen Möglich deswegen wollte ich es zuerst mal mit ST3 testen. Auf ST1 soll schlussendlich dann eh nur openvpn client laufen die Verbindung zum Server aufrecht halten.

gruss Amarok

Amarok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so in der zwischenzeit habe ich schon die Antwort bekommen. Auf einfache Art und Weise ist e nicht möglich. Keine Ahnun weshalb ich keine Fehlermeldung bekam aber ST2 hat sofort geschrien als ich vpn-client einrichten wollte.
Also vpn-server ausgeschalten und nochmal client versucht. Klappte dann recht schnell.
(als ich merkte das standartgateway fehlte).

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie Du ja schon richtig erkannt hast, Server und Client gleichzeitig geht auf der DS nicht. Normalerweise solltest Du auch einen Hinweis bekommen. Aber Netzwerk (VPN) ist ja auch keine Einbahnstrasse :) somit jedenfalls theoretisch egal wer Server und wer Client ist.

Gruß Frank

Amarok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frank

Einbahnstrasse ists zwar nicht aber manchmal gehts nicht anders da ist ein server nicht statt nen client zu verwenden vorallem wenns um mehrere Netze geht.
Wo die Fehlermeldung abgeblieben ist, werde ich nicht genauer untersuchen. Seh da aber nicht den Fehler an der DS. Werde es dann lokal nochmals prüfen.
Amarok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat