VPN Server Verbindung extern funktioniert nicht !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulldotzer30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community Mitglieder !
Ich habe ein Problem :)
Ich habe meine DS1513+ VPN Server PPTP eingeschalten und so eingerichtet, dass ich Zuhause auch mit meinem Mac drauf zugreifen kann. Aber von extern geht garnichts !!
Immer kommt die Fehlermeldung PPTP Server antwortet nicht.
Ich habe einen Zyxel USG300 Router und habe dort unter NAT eine Portforwarding auf mein NAS mit der korrekter IP Adresse + UDP 1713 eingerichtet.
Es funktioniert trotzdem nicht!
Ich würde eure Unterstützung benötigen!!!
Mit freundlichen Grüßen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bevor Du jetzt Aktionen startest - als erstes die Empfehlung, doch auf ein anderes VPN-Protokoll umzusteigen. PPTP ist seit langer Zeit kompromittiert.

bulldotzer30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,
ich habe es mit L2TP auch probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich kann aber in meinem LAN zugreifen nur über WAN nicht und ich kacke schon seit 3 Tagen mit diesem Zeug herum :-((
Kannst du mir vielleicht behilflich sei ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Denk auch an die Firewall der DS. Am besten bei den ersten Tests erstmal aus lassen.

bulldotzer30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese habe ich zuerst aktiviert gehabt --- leider nicht
Dann deaktiviert --- leider auch nicht !
Ich glaube das meine ZYXEL USG300 irgendwas blockiert. Kann das sein ?
Kennst du dich mit diesem Portforwarding aus?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...wobei sich mir der Einsatz einer VPN-Verbindung im LAN nicht wirklich erschließt, ob nun Performance oder Sicherheit.

bulldotzer30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was wäre den eine sichere Verbindung von z.B.meinem Büro auf mein NAS. Ich möchte Daten hin und her schicken.
Ich möchte aufjedenfall eine sehr sichere da ich immer am Tag Meldungen per Email bekomme, dass irgendwelche scheiss Chinesen (laut IP Trace) versuche über SSL auf mein NAS einzudringen.
Die werden dann auch von dem Schutzmechanismus der DS1513+ nach 2x falsches Passwort gesperrt.
Aber wie gesagt ich glaube VPN sollte sicher sein oder ??? Kennst du eine bessere Möglichkeit !

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es geht ja nicht um den Einsatz von VPN für den externen Zugriff - da ist VPN sicherlich sinnvoll. Eingangs schriebst Du aber, Du hättest VPN so eingerichtet, dass Du lokal vom Rechner auf die DS zugreifen könntest, worauf sich meine Anmerkung bezog.

PS: Fäkalausdrücke müssen aber nicht sein, um Dein Anliegen angemessen zu betonen...

bulldotzer30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay Sorry, zu meinem Problem nochmals.
VPN im LAN geht aber über WAN kommt immer die Fehlermeldung VPN Server antwortet nicht !
Gibt es in mein NAS vielleicht nicht eine Einstellung die ich tätigen muss?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie Du zu deinen Portweiterleitungen gekommen bist, aber wenn Du wie im ersten Post beschrieben den Port 1713 und UDP nimmst kann das auch niemals funktionieren! Hier mal eine Aufstellung der Ports die für die verschiedenen VPN-Lösungen von Synology nötig sind.

Rich (BBCode):
PPTP:
TCP 1723
GRE

L2TP/IPSec:
UDP 500
UDP 4500

OpenVPN:
UDP 1194
Für PPTP muß auch das Protokoll GRE weitergeleitet werden. Diese Einstellung verbirgt sich meist hinter Begriffen wie "VPN Passthru" im Router. Und lokal solltest Du das nur zum Test versuchen ob der VPN-Server eine Verbindung annimmt. Richtig funktionieren wird eine VPN-Verbindung lokal nicht. Ansonsten kann ich mich nur Frogman anschliesen. PPTP ist keine gute Wahl. Das unkomplizierteste dürfte wohl OpenVPN sein.

Gruß Frank

bulldotzer30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei OPEN VPN gibt es ja keine Verschlüsselungsmöglichkeit !!
Das ist ja etwas unsicher oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat