VPN Server von einer DS 920+ zu einem Mobilen Router

alexkram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hier mein Vorhaben
ich habe bei mir zu Hause eine DS 920+ im DS Lite von Deutsche Glasfaser
nun habe ich mir gedacht weil ich auf dem Dachboden meiner ma ein Mobilen Router(Netgear AS820) habe mit Dual Stack (IPv4/IPv6) könnte ich eine VPN Verbindung aufbauen.
Um dann auch vom IPv4 netz darauf zuzugreifen. und webdav und auch Mailplus zubereiben.
Mein Tarif im mRouter ist Freenet Funk von O2

wäre das möglich wenn und wie ?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
1. Ist das Mobilfunknetz ein geroutetes Netz (im Regelfall) also wird dir die IPv4 Adresse nicht viel bringen.
2. Sollten sich die AGBs nicht geändert haben ist das Betreiben eines Servers nicht erlaubt
3. Haben wir dir schon an anderer Stelle vom Betreiben eines Mail Severs (erst recht wenn man nur mal probieren will) abgeraten, denn der ist nicht mal schnell so zusammengeklickt (bzw. vielleicht schon aber dann ist er nicht sicher und nicht stabil) MX. SPF,DKIM,TXT und co. sollten bei dir jetzt keine Fragezeichen auslösen.

alexkram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MX. SPF,DKIM,TXT das tut es auch nicht

in den AGBs von Freenet funk steht nichts von Server Nutzung

alexkram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Network Address Translation (NAT) in Verbindung mit privaten IPv4‐Adressen
dran wird es scheitern

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
in den AGBs von Freenet funk steht nichts von Server Nutzung
Bei Funk konnte ich tatsächlich nichts dahingehend finden, dafür aber eben bei O2 (wenn da auch mittlerweile verklausuliert, "dauerhafte Datenverbindung") aber auch Funk lässt sich unter 6.1 folgende das Recht einräumen den Zugang zu sperren. Da vor allem der Punkt 6.1.4. Sollte durch ein Fehler bei der Konfiguration des Mailservers das Mailaufkommen zu hoch werden kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Oder aber auch der Punkt 6.1.8 "manueller Aufbau der Verbindung"

alexkram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist wie hoch soll das datenaufkommen sein.
Ich habe jetzt in einer Woche 100gb verbraucht
Die normale glasfaser Leitung verbraucht 600gb im Monat

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.620
Es ist nicht die Glasfaser-Leitung, die da 600gb verbraucht hat und was genau soll gb sein?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.620
Du weißt aber schon, das es bei Einheiten und Präfixen auf korrekte Groß- und Kleinschreibung ankommt? Gigabyte -> GB

alexkram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir leid dachte du würdest es verstehen.
Beim nächsten Mal schreibe ich es so das man es auch ohne Zusammenhang verstehen kann.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Das ist aber sehr schwammig
Ja, früher stand tatsächlich explizit das Wort Server drin (bei O2). Dann stand drin dass man die Simkarte nur in einem Mobilen Endgerät für eine durchschnittliche Nutzung verwenden darf. Und jetzt haben sie es sich so reingeschrieben. Was aber diese "durchschnittliche Nutzung" ist oder auch ab welchem Mailaufkommen eine "Beeinträchtigung" darstellt wird dann von einem Gericht geklärt werden müssen. Aber eben wenn du zur Spamschleuder wirst greift auch wieder 6.1.1 mit der "unerwünschten Werbung per Email" du siehst es ist alles nicht so einfach. Ich habe (hatte) in meinem Vertrag auch drin stehen dass das Betreiben eines web/Mail Servers nicht erlaubt ist. Da er aber richtig konfiguriert ist, und auch kein hohes Datenaufkommen drüber geht wird er seit Jahren geduldet.

alexkram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ja ich werde erstmal ganz normal weiter machen aber
So lange alles über ipv6 läuft geht es ja auch

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat