Ich wünschte Synology würde selbst auch Site-2-Site Lösung unterstützen. So müsste man nicht mit langsamen Routern herumschlagen die nur einen Bruchteil der Internetbandbreite nutzen können sondern je nach vorhandener Bandbreite auch dicke Brocken mit viel Leistung kaufen.
Wenn man an beiden Standorten eine Fritzbox hat, geht es auch mit zwei DiskStations. Voraussetzung ist, dass der Router statische Routingtabellen verarbeiten kann. Bei einer Fritzbox geht das.
Da man sich damit schnell das gesamte Netz einschl. Fritzbox lahm legt (einziger Rückweg Werksreset), hier nur die Kurzanleitung. Wer die nicht versteht, sollte es nicht in Angriff nehmen!
Auf einer DS VPN-Server einrichten, auf der anderen als Schnittstelle eine VPN-Verbindung anlegen. Dann beide verbinden. Idealerweise sollte dieses Protokoll (OVPN/L2TP/...) nur für diese Verbindung genutzt werden, um IP-Adresskonflikte zu vermeiden! Es ist sonst nicht gewährleistet, dass die Client-DS stets dieselbe IP bekommt, was die Routen ins leere laufen ließe.
Nächste Voraussetzung: Beide Subnetze müssen unterschiedlich sein! Bei zwei Fritzboxen muss also eine aus dem gewohnten 192.168.178 raus. Sonst hat man so eine Konstellation wo man sich schnell alles kaputt macht (gibt aber auch noch andere)! Jetzt in beiden DSM passende statische Routen anlegen. Das heißt als Zielnetz das Netz der anderen "Site" (meist 192.168...) und als Gateway die VPN-IP (10. ...) der anderen (!) Seite. Dann eine statische Route im Router, welche ebenso das Netz der Gegenseite dem Router bekannt macht.
Bei mir habe ich das nur in eine Richtung und dann wäre jetzt Schluss (also ich kann auf fremdes Netz zugreifen, dort mangels Route aber nicht). Der Theorie nach müsste es dann Probleme mit dem Rückweg geben - kurioserweise funktioniert es bei mir aber. Zur beidseitigen Kommunikation dann noch die Routingeinträge auf der Gegenseite wiederholen (DSM und Router).
Achtung: Gefährlich! Nur auf eigene Gefahr konfigurieren!
MfG Matthieu